eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: www.flippedmathe.de – Mein Flipped Classroom

März 2, 2016 @ 16:00 - 17:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Sebastian Schmidt von www.flippedmathe.de stellt Ihnen seinen persönlichen Flipped Classroom vor!

Flipped Classroom stellt den Unterricht wortwörtlich auf den Kopf: Hausaufgaben werden in der Schule angefertigt und das was Lehrende ihren Schüler/innen erklären müssen, wird mit Hilfe eines so genannten Screencast-Videos auf die nachmittägliche Vor- bzw. Nachbereitung verlegt.

Ohne zu wissen, dass es dieses Konzept gibt, wollte ich vor über drei Jahren Erklärvideos in meinem Unterricht einsetzen. Bei meiner Unterrichtsvorbereitung hatte ich bereits häufiger Beispiele bei YouTube entdeckt, mit denen mathematische Sachverhalte toll dargestellt worden sind. Gleichzeitig erfuhr ich von meinen Schüler/innen, dass auch sie heute schon Erklärvideos auf YouTube suchen und finden. Allerdings hatten viele Erklärungen erhebliche Mängel und Fehler. Also beschloss ich, selbst Videos zu erstellen.

In dieser eLecture will ich Ihnen von meinen Erfahrungen aus den letzten drei Jahren berichten. Ich habe nämlich beim Einsatz von Erklärvideos sehr viele Anfangsfehler gemacht – und trotzdem war das Lernen und Unterrichten von Beginn an erfolgreicher und auch entspannter. Gleichzeitig habe ich immer wieder versucht, meine Arbeit zu reflektieren und zu evaluieren. Auch diese Ergebnisse möchte ich Ihnen präsentieren.

Flippen Sie doch auch mit uns diese eLecture, indem Sie sich als Vorbereitung dieses kurze Video ansehen: youtu.be/BS1XCjWpnww

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_spfc/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Die TeilnehmerInnen lernen Flipped Classroom als Unterrichtskonzept kennen. Die TeilnehmerInnen erfahren, welche Vor- und Nachteile der Flipped Classroom mit sich bringt. Die TeilnehmerInnen erfahren, dass Videos nicht im Zentrum des Unterrichtkonzeptes stehen und an welchen Punkten einer Sequenz sie sinnvoll eingesetzt werden können.
Flippen Sie mit und sehen Sie sich vorab dieses Video an, bevor Sie die eLecture besuchen: youtu.be/BS1XCjWpnww

März 2, 2016