eLecture: Sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – Ein Überblick.

November 7, 2019 @ 17:00 - 18:00

Sexualität ist ein Thema, das uns im Alltag ständig auf verschiedenste Art und Weise begegnet, so auch im Schulkontext. Viele Lehrer*innen fragen sich, wie sie mit sexualisiertem Verhalten ihrer Schüler*innen umgehen sollen und was hinter diesen Handlungen stecken kann. Cornelia Lindner ist freiberufliche Sexualpädagogin und Sexualberaterin und unterrichtet an einer BMHS für Sozialberufe in Wien. Sie hat umfangreiche Erfahrung in der sexualpädagogischen Arbeit mit verschiedensten Altersgruppen im Schulkontext und in der sexualpädagogischen Elternarbeit.
In dieser eLecture geht es darum, die sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen als Teil des Heranwachsens von Menschen verstehen zu lernen, um so zu erfahren, wie mit herausfordernden Situationen umgegangen werden kann.

Es werden die einzelnen Entwicklungsstadien der sexuellen Entwicklung von Geburt an bis ins Erwachsenenalter dargestellt. Darüber hinaus werden gemeinsam alltagstaugliche Tipps im Umgang mit sexualisiertem Verhalten gesammelt. Außerdem wird der Ansatz und die Haltung der Sexualpädagogik vorgestellt.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie

# mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sich näher mit deren sexueller Entwicklung auseinandersetzen möchten.

# in Ihrem Arbeitsalltag immer wieder mit sexualisiertem Verhalten Ihrer Schüler*innen konfrontiert waren.

# sich näher mit dem Thema Sexualpädagogik im Schulalltag auseinandersetzen möchten.

# erfahren möchten, ab wann und in welcher Form sexuelle Bildung bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll ist.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

• Skizzieren der einzelnen Entwicklungsstadien sexueller Bildung
  • Entwerfen eigener Handlungsschritte im Umgang mit sexualisiertem Verhalten von Schüler*innen