Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: Spielend lesen! Leseförderung mit Game-based learning und narrativen Computerspielen
März 23, 2022 @ 17:00 - 18:00
Computerspiele beherbergen ein großes und bisher weitgehend ungenutztes didaktisches Potenzial für quasi alle Unterrichtsfächer, auch im Bereich Leseförderung.
Andreas Schuch ist Englisch- und Informatiklehrer und forscht an der Universität Graz zu narrativen und digitalen Unterrichtsmethoden im Rahmen der Forschungsgruppe Narrative Didactics.
Dieser Workshop bietet Impulse, wie mithilfe von Computerspielen im und außerhalb des Unterrichts die Lesekompetenz (und viele weitere Kompetenzen) von Schüler*Innen gefördert werden können. Nach einer Einführung in das Konzept des Game-Based Learnings werden mehrere Spiele probegespielt, diskutiert und Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht ausgelotet.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Interesse haben, Computerspiele in Ihren Unterricht zu integrieren (Game-Based Learning) und nach Impulsen zur Förderung der Lesekompetenz mithilfe von Computerspielen suchen.
CoModeration: Sabrina Gerth
Expert_in: Andreas Schuch