Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

eLecture: Spielerische Pädagogik: Die Vielfalt des Gamings im Unterricht

März 8, 2018 @ 17:00 - 18:00

Facebooktwitter

Symbolbild fĂĽr Veranstaltungskategorie eLectures

Spielbasiertes Lernen. Digital Game Based Learning. Gamifikation. Game Based Dialogues. Serious Games. Game-Enhanced Learning. Spielerische Pädagogik. Alles Schlagworte rund um das Spielen im Unterricht, aber wo liegt der Mehrwert und was bedeutet das alles?

Was ist Spielerische Pädagogik? Die Feinheiten der verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz von Spielen im Unterricht sollen hier herausgearbeitet werden. Anhand von Fallbeispielen sehen Sie, wie Spiele Ihren Unterricht bereichern könnten. 

Alexander Schmölz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er untersucht der Einsatz von analogen und digitalen Spielen im Unterricht. Sein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von digitaler Kompetenz, Ko-Kreativität und sozialer Inklusion.

Daniel Pfeiffer forscht an der Universität Wien zu Spielerischer Pädagogik und hat gemeinsam mit dem BMB das Projekt PAC++ umgesetzt. Durch den Kurs 3D Druck Akademie und Lehren und Lernen an der Universität Wien hat er wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich der Spielerischen Pädagogik gesammelt.

Diese eLecture ist fĂĽr Sie interessant wenn:

# Sie via Einsatz von Spielen Ihren Unterricht gamifizieren wollen  
# Sie Ihre Schüler_innen durch spielerische Elemente zum Lernen und Entdecken motivieren möchten
# Sie mehr zu den unterschiedlichen Gamingbegriffen erfahren wollen.

CoModeration: Walter Fikisz

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

vph.adobeconnect.com/vier/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und “Betreten Sie den Raum” mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in KĂĽrze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# den Unterschied zwischen Game Based Learning, Gamifikation,Game Based Dialogues und Serious Games erklären können. # Gaming Strategien effektiv im Unterricht einsetzen.
Facebooktwitter

Details

Datum:
März 8, 2018
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Alexander Schmoelz