eLecture: Sprache schafft Wirklichkeit – Personale Sprache aus existenzanalytischer Sicht

Oktober 15 @ 17:00 - 18:30

Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas
Die Art und Weise, wie wir sprechen, formt nicht nur unsere Kommunikation, sondern beeinflusst auch unser Denken, unsere Werte und letztlich unser gesamtes Erleben der Welt. Die Existenzanalyse beleuchtet diese Zusammenhänge und zeigt auf, wie personale Sprache die menschliche Existenz auf tiefgehende Weise prägen kann. In pädagogischen Kontexten ist dies besonders relevant, da Sprache nicht nur Vermittlungsinstrument, sondern auch Ausdruck von Haltungen und Werten ist.

Expertise des Referenten in Bezug auf das Thema / Relevanz für diese Einreichung
Dipl.-Päd. Mag. Thomas Happ BEd, Lehramtsstudium für Hauptschulen, Studium der Pädagogik an der Universität Innsbruck, Dozent an der Pädagogischen Hochschule Tirol, lehrt und arbeitet in den Bereichen Bildungswissenschaften, Existenzielle Pädagogik, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Zentrum für Leadership und Schulentwicklung, Psychotherapeut (Existenzanalyse), Gründungsmitglied und im Vorstand des Instituts für Existenzielle Pädagogik (Dornbirn)

Geplante Inhalte (Grobablauf, Ergebnisse)
Die eLecture bietet eine Einführung in die Bedeutung der Sprache im Kontext der Existenziellen Pädagogik. Der Fokus liegt auf dem bewussten Einsatz von Sprache und wie sie die Wahrnehmung der Welt beeinflusst. Themen wie der innere Dialog und personalisierte Sprachführung werden behandelt. Ein zentraler Bestandteil ist die Reflexion über eigene Sprachgewohnheiten und deren Auswirkungen auf die Kommunikation mit anderen. Die Teilnehmer:innen werden dazu angeleitet, ihre eigene Sprachpraxis zu hinterfragen und zu optimieren, um die pädagogische Interaktion zu vertiefen.

Optional: Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn …
… Sie als Pädagog:in daran interessiert sind, Ihre sprachlichen Ausdrucksweisen bewusster zu gestalten und die existenzielle Dimension der Sprache in Ihrer Arbeit zu integrieren.

Expert_in: Thomas Happ

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Die Pädagog:innen werden an die wesentlichen Bausteine der Existenziellen Pädagogik erinnert und können zwischen apersonaler und personaler Sprache unterscheiden, indem ihnen bewusst wird, dass Sprache auf eigene Denkstrukturen, Inhalte und Werte verweist und in Sprache die eigene Haltung zum Ausdruck gelangt. Die Teilnehmer:innen beginnen, ihr eigenes Sprechen mit sich selbst und mit anderen zu reflektieren.

Oktober 15
Veranstaltungskategorien: