Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: Sprache schafft Wirklichkeit – Personale Sprache aus existenzanalytischer Sicht
Oktober 15 @ 17:00 - 18:30
Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas
Die Art und Weise, wie wir sprechen, formt nicht nur unsere Kommunikation, sondern beeinflusst auch unser Denken, unsere Werte und letztlich unser gesamtes Erleben der Welt. Die Existenzanalyse beleuchtet diese Zusammenhänge und zeigt auf, wie personale Sprache die menschliche Existenz auf tiefgehende Weise prägen kann. In pädagogischen Kontexten ist dies besonders relevant, da Sprache nicht nur Vermittlungsinstrument, sondern auch Ausdruck von Haltungen und Werten ist.
Expertise des Referenten in Bezug auf das Thema / Relevanz für diese Einreichung
Dipl.-Päd. Mag. Thomas Happ BEd, Lehramtsstudium für Hauptschulen, Studium der Pädagogik an der Universität Innsbruck, Dozent an der Pädagogischen Hochschule Tirol, lehrt und arbeitet in den Bereichen Bildungswissenschaften, Existenzielle Pädagogik, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Zentrum für Leadership und Schulentwicklung, Psychotherapeut (Existenzanalyse), Gründungsmitglied und im Vorstand des Instituts für Existenzielle Pädagogik (Dornbirn)
Geplante Inhalte (Grobablauf, Ergebnisse)
Die eLecture bietet eine Einführung in die Bedeutung der Sprache im Kontext der Existenziellen Pädagogik. Der Fokus liegt auf dem bewussten Einsatz von Sprache und wie sie die Wahrnehmung der Welt beeinflusst. Themen wie der innere Dialog und personalisierte Sprachführung werden behandelt. Ein zentraler Bestandteil ist die Reflexion über eigene Sprachgewohnheiten und deren Auswirkungen auf die Kommunikation mit anderen. Die Teilnehmer:innen werden dazu angeleitet, ihre eigene Sprachpraxis zu hinterfragen und zu optimieren, um die pädagogische Interaktion zu vertiefen.
Optional: Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn …
… Sie als Pädagog:in daran interessiert sind, Ihre sprachlichen Ausdrucksweisen bewusster zu gestalten und die existenzielle Dimension der Sprache in Ihrer Arbeit zu integrieren.
Expert_in: Thomas Happ