Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: talentify.me als schulübergreifendes e-Portfolio
Februar 18, 2020 @ 18:00 - 19:00
Kurze Einleitung des Themas:
Welche Fähigkeiten besitze ich? Was für Erfolge habe ich in meiner Schulzeit gesammelt? Was kann ich mit diesen Stärken in der Zukunft machen?
Das sind nur wenige Fragen, die wir im Rahmen der eLecture mithilfe des talentify.me Tools beantworten werden. Viele Jugendliche fokussieren sich bei der Bewerbung oder beim Festellen der Talente auf das Zeugnis, welches jedoch nicht ein 100% akkurates Bild eines Schülers einer Schülerin bietet. Viele SchülerInnen bekommen durch ausserschulische Aktivitäten viele lebenswerte Fähigkeiten. Ein Beispiel ist SchülerInnen in Sportteams sind oft stark in Teamarbeit. Ein weiteres ist SchülerInnen, die bei der freiwilligen Feuerwehr sind haben sehr hohen Anspruch anderen zu helfen.
Über talentify.me wird es möglich, diese Fähigkeiten in einem digitalen Portfolio zu dokumentieren und bei der Bewerbung als PDF auszudrucken und mitzubringen.
Expertise des Referenten:
In diesem Vortrag werden talentify Gründer Bernhard Hofer und Community Managerin Florentine Achammer einen kurzen Überblick, wie talentify.me nicht nur zum Peer-to-Peer Lernen, der Berufsorientierung, sondern auch sinnvoll als ePortfolio Tool eingesetzt werden kann.
Geplante Inhalte:
Konkret werden folgende Punkte besprochen:
– die aktuellen Herausforderungen nur das Zeugnis als Bewertungstool zu verwenden
– Zentrale Erfahrungen und Erkenntnisse der talentify.me ePortfolio Pilotphase
– Überblick über das ePortfolio Tool, private Erfolge und wie dieses bei der Bewerbungsphase helfen kann
– Das ePortfolio für Partnerschulen und schulspezifische Erfolge
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie SchülerIn oder PädagogeIn sind und ein kostenloses Tool zur digitalen Notierung von Erfolgen und Aktivitäten benutzen wollen um ein 360 Grad Bild eines Schülers und einer Schülerin zu erhalten.
CoModeration: Thomas Winkler