eLecture: Tools, Methoden und Leistungsfeststellung in online Selbstlernkursen

Mai 22 @ 17:00 - 18:00

Passende didaktische Methoden und Tools machen einen guten online Selbstlernkurs aus. Dafür muss man als Lehrperson jedoch meist einen Perspektivenwechsel vornehmen und aus gewohnten Denkmustern ausbrechen. Auch im Rahmen der sinnvollen Leistungsfeststellung heißt es in einem online Selbstlernkurs „raus aus den alten Mustern“.

Julia Hampl ist Wirtschaftspädagogin und zertifizierte E-Learning Managerin an der Humboldt Matura-Schule. Sie hat bereits einige Jahre Berufserfahrung als Lehrende im schulischen und außerschulischen Bereich und im E-Learning. Sie stellt in dieser eLecture methodische Ideen für die Inhaltsvermittlung in online Selbstlernkursen vor.

Außerdem wird in diesem Zusammenhang auf das Urheberrecht und das Problem der Filterblase eingegangen. Des Weiteren werden didaktische Methoden bzw. Tools des entdeckenden Lernens, sowie Gamification und Methoden bzw. Tools für das kollaborative Lernen in online Selbstlernkursen beschrieben. Zu guter Letzt bekommen Sie Impulse für die Leistungsfeststellung der modernen online Lehre.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn
# Sie didaktische Methoden und Tools für die Inhaltsvermittlung in online Selbstlernkursen kennenlernen möchten
# Sie wissen möchten, worauf in Bezug auf das Urheberrecht und der Filterblase bei der Erstellung von Lernmaterialien zu achten ist
# Sie didaktische Methoden und Tools für endeckendes Lernen, Gamification und kollaboratives Lernen in online Selbstlernkursen kennenlernen möchten
# Sie Möglichkeiten der modernen online Leistungsfeststellung erfahren möchten

Expert_in: Julia Hampl

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Mai 22

Julia Hampl