Loading Events

« All Events

eLecture: Umsetzung und Optimierung des Schul-Blackout-Plans

Oktober 10 @ 17:00 - 18:30

Was geschieht, wenn der Strom nicht nur für Minuten, sondern für Stunden oder Tage ausfällt – und das während des Unterrichts? Ist Ihre Schule wirklich vorbereitet?

In dieser interaktiven eLecture mit Herbert Saurugg, renommierter Blackout- und Krisenvorsorgeexperte, analysieren wir kritisch die Umsetzung des seit 2023 geforderten Schul-Blackout-Vorsorgeplans.

Schwerpunkte:
– Praxisnahe Krisenreaktion: Effektive organisatorische Maßnahmen und Verhaltensweisen während eines Blackouts
– Plan-Optimierung: Strategien zur Verbesserung und realistischen Umsetzung Ihres Vorsorgeplans
– Erfahrungsaustausch: Diskussion Ihrer bisherigen Erfahrungen und Best Practices
– Problemlösung: Beantwortung offener Fragen und Adressierung spezifischer Herausforderungen

Diese eLecture bietet wichtiges Wissen zum Aufbau organisatorischer Resilienz in Ihrer Bildungseinrichtung. Sie richtet sich an Schulleiter, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal, die ihre Krisenkompetenz stärken und einen robusten Blackout-Vorsorgeplan entwickeln möchten.

Expert_in: Herbert Saurugg

* Entwicklung eines Notfallplans: Die Teilnehmer:innen sollen in der Lage sein, einen standortspezifischen Notfallplan für ihre Schule zu erstellen, der wichtige Aspekte wie Kommunikation, Evakuierung und Ressourcenmanagement während eines Blackouts abdeckt. * Krisenmanagement-Fähigkeiten: Die Teilnehmer:innen sollen Kompetenzen im Krisenmanagement entwickeln, um in einer Blackout-Situation ruhig und effektiv handeln zu können, ähnlich wie bei Feueralarmübungen. * Kommunikationsstrategien: Die Teilnehmer:innen sollen effektive Kommunikationsstrategien für den Blackout-Fall entwickeln, sowohl innerhalb der Schule als auch mit externen Stellen wie Behörden und Eltern.

Diese Lernziele decken wichtige Aspekte der Blackout-Vorsorge ab und zielen darauf ab, die Teilnehmer:innen umfassend auf mögliche Krisensituationen vorzubereiten.

Date:
Oktober 10