eLecture: Vom Marsgesicht zum Schwarzen Loch — Wissenswertes aus dem All

Oktober 9 @ 17:00 - 18:00

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, die meist gestellten Fragen von Kindern (und Erwachsenen) aus dem Bereich Astronomie und Raumfahrt einfach und mit aktuellem Hintergrund zu erklären.

Peter Habison war langjähriger Direktor des Planetariums und der Sternwarten der Stadt Wien. Er ist promovierter Astronom und Physiker und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Vermittlung von Astronomie und Weltraumwissenschaften. Er ist österreichischer Delegierter der Europäischen Südsternwarte ESO in Fragen der Wissenschaftskommunikation.

Es handelt sich inhaltlich um eine Einführung in die Astronomie und Weltraumwissenschaften. Dazu werden interessante Materialien und Projekte zum Thema Weltraum für den Unterricht präsentiert. Zudem besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion mit dem Vortragenden Astronomen Peter Habison.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
… Sie schon immer mehr über unser Universum wissen und verstehen wollten
… Sie immer wieder Fragen zum Thema Weltraum von Schüler*innen erhalten und Sie sich bei der Beantwortung nicht sicher waren
… Sie persönliche Fragen an einen Astronomen stellen möchten

Expert_in: Peter Habison

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

– Einen Überblick über die wichtigsten Themen aus dem Bereich Astronomie gewinnen – Einen Überblick über die wichtigsten Themen aus dem Bereich Raumfahrt gewinnen – Aktuelle Forschungsfragen aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt kennenlernen – Die kompetente Beantwortung von grundlegenden Fragen aus diesen beiden Bereichen ermöglichen – Kennenlernen, wo interessante und brauchbare Materialien für den Unterricht zu finden sind

Date:
Oktober 9