eLecture: Von ANALOG nach DIGITAL – Grundlagen zur Raumanschauung

Oktober 23 @ 17:00 - 18:30

Raumanschauung gehört zu den zentralen Kompetenzen im Bereich der Geometrie, Mathematik, Technik und ist für vielen Anwendungsfeldern der Schule insbesonders auch für Berufsbildung. In diesem Workshop arbeiten Sie mit analogen Ansätzen (beginnen mit Holzwürfeln) und erfahren wie Sie Raumanschauung in einfacher und günstiger Weise ausgehend von der Volksschule bis hinauf zu Sekundarstufe II realisieren können. Im Workshop erhalten Sie Zugang zu vielen analogen und digitalen Ressourcen dieses Themas.

Der Referent ist tätig im Bereich der didaktischen Anwendung von Konzepten aus der digitalen Grundbildung. Als Schulbuchautor und Programmierer erstellte er zahlreiche Werkzeuge für die Umsetzung von analogen Inhalten in ihre digitale Formen.

Expert_in: Alois Bachinger

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie … – digitale Grundbildung in der Sekundarstufe anwenden möchten. – gerne analoge und digitale Werkzeuge kombinieren möchten, um Problemlösedenken und Raumanschauung bei den Lernenden zu entwickeln. – in den Gegenständen Mathematik, Geometrie, Technik und Design und Informatik die Grundkompetenz der Raumanschauung stärken wollen.

Date:
Oktober 23