Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture #wdmk19: YouTube – Junge Entertainmentkultur für die Lehre nutzen
Oktober 21, 2019 @ 17:30 - 18:30
YouTube spielt für Jugendliche eine zentrale Rolle nicht nur in Hinblick auf Unterhaltung (Entertainment), sondern vor allem auch Informationsbeschaffung (Information). Die auf YouTube aktiven Influencer*innen sind Phänomene des Infotainment, vielfach des Edutainment und auch relevante Bezugs- und Ankerpunkte der jugendlichen Alltagswelt.
Elke Höfler ist Mediendidaktikern und Fachdidaktikerin an der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Fiktionalisierung, Social Media und Sprachdidaktik. Im Moment verfolgt sie ein Habilitationsprojekt zum Thema „Influencer*innen und ihr Potential fürs Sprachenlernen“
In dieser eLecture werden Sie in die Welt der Influencer*innen eingeführt und lernen auf einer inhaltlichen und handlungs- und produktorientierten Ebene Möglichkeiten kennen, Influencer*innen in den Unterricht (unterschiedlicher Fächer) zu integrieren. Am Ende haben Sie eine kleine Materialsammlung sowie hoffentlich viele Ideen im Gepäck, wie man die jugendliche Alltagswelt in den Unterricht integrieren kann. Wie man Videos um interaktive Elemente anreichern und zu kleinen Lernpaketen ausgestalten kann, erfahren Sie in der folgenden eLecture mit Gerald Geier.
Diese eLecture ist für Sie geeignet,…
… wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, aktuelle Themen im Unterricht zu behandeln.
… auch wenn Sie noch nie von Influencer*innen gehört haben.
… unabhängig vom Fach, das Sie unterrichten, denn das Thema lässt sich in alle Fächer integrieren.
PS: Diese eLecture ist Teil der Woche der Medienkompetenz #wdmk19. Finden Sie hier weitere spannende Angebote verschiedener Institutionen um die Ihre zu vertiefen: https://www.mediamanual.at/woche-der-medienkompetenz/veranstaltungskalender/
CoModeration: Gerlinde Schwabl