eLecture: Wenn KI zur Sprache kommt. KI und Sprachunterricht: Kreative Schnittpunkte

Juni 12 @ 18:30 - 19:30

In diesem praxisnahen Workshop werden Einsatzmöglichkeiten von KI im Sprachunterricht für die Sek II vorgestellt und diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf der Einfachheit der Tools. Es werden unter anderem folgende Tools vorgestellt:

– KI-Tools für Visualisierungen
– KI-Tools, um Video- und Höraufgaben zu erstellen
– KI-Quiztools zur Prüfungs- und Wiederholungsvorbereitung
– KI-Tools zur Planung von Unterrichtseinheiten, Projektarbeiten
– ChatGPT-Cheat Sheets (effizienter Einsatz von ChatGPT für die eigene Unterrichtsvorbereitung)
– KI-Tools für das wissenschaftliche Schreiben

Expert_in: Katharina Palleschitz, Thomas Strasser

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Grundlegendes Verständnis der Prinzipien und Funktionsweisen künstlicher Intelligenz erlangen. Verschiedene KI-basierte Tools zur Erstellung von Visualisierungen kennenlernen und deren Integration in den Unterricht diskutieren. Fähigkeiten erwerben, um mit KI-Tools interaktive Video- und Hörübungen zu entwickeln, die das Engagement und das Verständnis der Lernenden fördern. Kenntnisse im Einsatz von KI-Quiztools zur Gestaltung von Prüfungen und Wiederholungsübungen erlangen. KI-Tools zur Planung und Organisation von Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten kennenlernen und nutzen, um die Produktivität und Effektivität im Bildungsbereich zu steigern. Den effizienten Einsatz von ChatGPT für die eigene Unterrichtsvorbereitung durch praktische Beispiele und Cheat Sheets verstehen.

Juni 12