eLecture: Wirtschaft-erleben: Die Plattform für lebensweltbezogene Wirtschaftsbildung in der Schule

November 13 @ 17:00 - 18:00

Die Plattform Wirtschaft erleben ist ein Projekt der Stiftung für Wirtschaftsbildung, die für die Stärkung und Verbreiterung einer lebensweltbezogenen und verantwortungsvollen Wirtschaftsbildung in der schulischen Allgemeinbildung steht.

Der Fokus liegt auf der Sekundarstufe I, mit dem Ziel, junge Menschen mit grundlegenden Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen praxisnah und möglichst früh auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten. Das Spektrum ist dabei groß: von der Fähigkeit, im Alltag informierte und tragfähige finanzielle Entscheidungen zu treffen, bis hin zum Verständnis von Wirtschaft als gestaltbares und veränderbares System, eingebettet in Gesellschaft, Umwelt und Demokratie.

Die Stiftung für Wirtschaftsbildung unterstützt Lehrende mit einem breiten Angebot an Unterrichtsmaterial nach dem neuen Lehrplan, geprüften Lehr- und Lernmaterialien anderer Herausgeber:innen. Einer Übersicht an Workshops und Exkursionen zu GWB Themen in Österreich sowie Projektförderungen im Rahmen von Aktionswochen.

Inhalte:
Was ist Wirtschaftsbildung?
Unsere Angebote im Überblick
Unsere Lehr- und Lernmaterialien im Überblick
Aktionswochen
Chrashkurs: GWB fachfremd unterrichten

Dieses eLecuture ist ideal für Lehrende, die Unterstützung und Inspiration für Ihren GWB Unterricht der SEK I suchen.

Expert_in:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Teilnehmer:innen: kennen die Grundlagen des neuen Lehrplan GWB, finden auf wirtschaft-erleben geeignete Unterrichtsmaterialien zu den Lehrplanthemen der Wirtschaftsbildung, können über die Plattform nach geeigneten Workshops und Exkursionen suchen; Gestalten mit Unterstützung der Angebote von wirtschaft-erleben einen lebensweltbezogenen Wirtschaftskundeunterricht.

November 13
Veranstaltungskategorie: