Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fachdidaktik: Englisch digital
April 24, 2017 - Mai 14, 2017
Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht.
Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu reflektieren.
In der ersten Kurswoche lernen Sie einige wichtige Grundbegriffe des eLearning sowie Vor- & Nachteile der Einsatz von digitalen Medien im Fremdsprachenunterricht kennen. Außerdem werden Sie über Ihre bisherigen Erfahrungen mit eLearning im Fremdsprachenunterricht berichten und diese in Relation zu Ihren Erwartungen und Zielen setzen.
Die zweite Woche des kooperativen Online-Seminars steht ganz im Zeichen der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools im Fremdsprachenunterricht. Im ersten Schritt lernen Sie zahlreiche Tools kennen, die einen didaktischen Mehrwert für den Englischunterricht mitbringen. Sie sollen diese Tools nicht nur in der Theorie kennenlernen, sondern Ihre „Lieblinge“ auch didaktisch sinnvoll in kurze Unterrichtssequenzen einbauen.
Die dritte Kurswoche widmet sich der an Ihre gegebenen Rahmenbedingungen angepassten Erstellung eines Unterrichtsszenarios mit digitalen Medien und dessen Erprobung im Unterricht. Außerdem werden Sie reflektieren, welchen didaktischen Mehrwert das Digitale für Ihren Fremdsprachenunterricht mit sich bringt und wie sich Ihr Unterricht dadurch möglicherweise verändern wird.
Das Ziel des Online-Seminars ‘Fachdidaktik: Englisch digital’ ist es, Sie als Lehrkraft zu unterstützen, Online-Tools kennenzulernen und für den Unterricht auszutesten, die
# Ihre Arbeit erleichtern,
# Zeit für andere Tätigkeiten freischaufeln,
# Sie anschlussfähig für das digitale Zeitalter machen,
# den Unterricht bereichern können,
# Schülerinnen und Schüler motivieren,
# zu gemeinsamen wie individuellen Arbeiten und Lernen anregen
# und vieles mehr können.Kriterien für den positiven Abschluss
Um dieses kooperative Online-Seminar positiv abzuschließen, müssen zumindest 70% der eTivites im vorgegebenen Zeitrahmen abgeschlossen werden. Die Abschlussaufgabe ist dabei verpflichtend durchzuführen.