Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
LEIDER ABGESAGT: eLecture digiPH3: Information Overload – Die Bedeutung der Vermittlung von medienkritischer Kompetenz
März 24, 2020 @ 18:30 - 19:00
Durch den Zugang zum Internet jederzeit und von überall ist es scheinbar ein Leichtes geworden, Informationen zu allen Themen und Bereichen abzurufen bzw. auch selbst beizutragen. Doch gerade in den letzten Jahren wurden mit Stichworten wie Fake-News, Filterblasen und dergleichen gezeigt, dass Medienkritik eine absolut notwendige Kompetenz ist, um einerseits die ständig steigende Informationsflut zu bewältigen und andererseits relevante und korrekte Inhalte zu finden. Viele Studierende, die später den Lehrberuf ergreifen, benötigen daher Informationskompetenz.
Sonja Gabriel beschäftigt sich in ihrer Eigenschaft als Hochschulprofessorin für Mediendidaktik und Medienpädagogik seit einigen Jahren mit der Vermittlung von Medienkompetenz an Lehrer*innen in der Aus-, Fort- und -weiterbildung. Zudem forscht sie in diesem Bereich.
Geplante Inhalte:
– Definition von Informationskompetenz
– Bedeutung von medienkritischer Kompetenz als (Hochschul-)Lehrende
– Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Informationskompetenz von Studierenden der Primarstufenpädagogik
– Möglichkeiten der Vermittlung von Informationskompetenz im Hochschulbereich
– Tipps und Tricks zum Erkennen von Fake News bzw. Filtern von Suchergebnissen
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie sich mit dem Thema Informationskompetenz auseinandersetzen wollen und verschiedene Tools und Ansätze zur Vermittlung in diesem Bereich kennen lernen wollen.
CoModeration: Thomas Winkler