Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mathe interaktiv mit GeoGebra
April 29, 2019 - Mai 26, 2019
GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig!
In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie unter Anleitung und Moderation erfahrener Tutor/innen über einen Zeitraum von vier Wochen verschiedene Anwendungen kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die Ihnen das Arbeiten mit GeoGebra näherbringen.
Zielgruppe dieses Online-Seminars sind in erster Linie Mathematik-Lehrer/innen aus der Sekundarstufe 1 und 2.
Das Online-Seminar beenden Sie mit einer Abschlussarbeit, in welcher das gesammelte Wissen der letzten Wochen zum Einsatz kommt.
Ablauf des Online-Seminars:
Woche 1: GeoGebra kennenlernen
In der ersten Kurswoche recherchieren Sie zu Geogebra und beantworten Fragen dazu. Nach der Installation der Software lernen Sie die wesentlichen Begriffe und die unterschiedlichen Ansichten der Oberfläche kennen und Sie erstellen erste einfache Beispiele mit den Grundelementen.
Woche 2: Werkzeuge, Funktionen und Beweise
An den besonderen Punkten des Dreiecks (Umkreis, Inkreis, Schwerpunkt, Höhenschnittpunkt) und an anderen Beispielen oder Beweisen lernen wir die Möglichkeiten von GeoGebra kennen. Wir erstellen eigene interaktive Arbeitsblätter, mit denen wir unter anderem lineare Funktionen modellieren können.
Woche 3: Didaktik und CAS
In der dritten Woche stellen wir uns der didaktischen Diskussion – Instruktion, Interaktion oder Modulation. Wir erforschen mit GeoGebra die unendlichen Weiten der Mathematik. In der zweiten Wochenhälfte werden wir uns der “CAS-Ansicht” widmen.
Woche 4: Abschlussarbeit
In dieser Woche stellen Sie im Rahmen einer Abschlussarbeit Ihr neu erworbenes Wissen über GeoGebra unter Beweis: entweder in Form einer Schatzsuche (Sek 1), einer interaktiven Darstellung des Differenzenquotienten (Sek 2) oder anhand eines anderen Themas Ihrer Wahl.