Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mit dem Lernspiel “PAC++” Schüler_innen das Programmieren entdecken lassen
April 24, 2017 - Mai 21, 2017
Entdecken Sie mit Ihren Schüler_innen die faszinierende Welt des Programmierens mit C++ anhand des Moodle-Kurses “PAC++ und die Reise nach Java”. Dieser frei verfügbare Kurs ist eine komplette, modular aufgebaute Unterrichtssequenz. Sie können diese in Teilen oder in seiner Gesamtheit für Ihren Unterricht verwenden.
Im Online-Seminar lernen Sie den Kurs selbst kennen und können die Lernübungen, Spiele und Informationen aus SchülerInnenperspektive ausprobieren. Im weiteren Verlauf wird die didaktische Umsetzung in Ihrem Unterricht thematisiert.
Weiters lernen Sie:
welche Idee hinter dem Kurs PAC++ SchülerInnen steckt,
wie der Kurs in der Klasse funktioniert
welche Aspekte zu beachten sind
welche didaktischen Konsequenzen zu beachten sind
wie Blended Learning und Flipped-Classroom Elemente eingebaut werden
Abschlusskriterien
Voraussetzungen für den positiven Abschluss des Online-Seminars sind eine aktive Teilnahme an den Aktivitäten (mehr als 800 Punkte müssen erreicht werden in Meine Punkte) und das Bestehen von 80% der Module des SchülerInnen Kurses.
Das Seminar im Überblick
Woche 1
In der ersten Woche liegt der Fokus auf dem Kennenlernen des Konzepts, der TeilnehmerInnen und des Anfangs des PAC++ SchülerInnen Kurses. Sie spielen die Module 1-3 des SchülerInnen Kurses und überlegen sich, wie diese im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
Woche 2
Sie vertiefen sich im SchülerInnen Kurse mit den Modulen 4-6, erweitern die Abschnitte Programmieren um eine Aufgabe. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden überlegen Sie, wie die kennen gelernten Module individuell an den eigenen Unterricht angepasst werden können. Weiters lernen Sie grundlegende Moderationstechniken im Rahmen von Blended-Learning Szenarien kennen.
Woche 3
Sie werden sich mit den Modulen 7 und 8 auseinandersetzen. Sie überlegen sich, wie SchülerInnen mit den Kursinhalten umgehen und wie Sie auf Fragen und Probleme der SchülerInnen adäquat reagieren.
Woche 4
Die letzte Woche bietet noch einen kurzen Besuch im SchülerInnen Kurs zu Modul 9 und 10. Sie bekommen anschließend alle Ressourcen des Kurses zur Verfügung gestellt und können bei einer abschließenden Fragerunde noch auftretende Frage diskutieren.