Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
OESZ eRom eLecture 3: Vorstellung der Unterrichtsbausteine (7-11)
Januar 24, 2019 @ 19:30 - 20:30
digiRom am ÖSZ: eine digitale Werkzeugkiste und ihr Einsatz im Sprachunterricht
Wenn sich Sprachlehrende auf die Suche nach Materialien machen, werden sie für den Englisch- und Deutschunterricht relativ schnell fündig. Für Französisch, Italienisch und Spanisch sieht die Sache ein wenig anders aus. Diese Überlegung haben wir zum Ausgangspunkt für die Erstellung einer digitalen Werkzeugkiste genommen, in der wir 11 Werkzeuge vorstellen, die sich besonders für den Sprachunterricht eignen. Zu diesen 11 Werkzeugen wurde pro Sprache je ein Unterrichtsbaustein entworfen, der unterschiedliche Kompetenzen trainiert. Eine Orientierung am Lehrplan NEU ist erfolgt.
Diese eLecture-Serie umfasst drei eLectures:
Teil 1: Vorstellung der digitalen Werkzeugkiste
Teil 2: Vorstellung der Unterrichtsbausteine (1-6)
Teil 3: Vorstellung der Unterrichtsbausteine (7-11)
Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch; Italienisch) und Lecturer an der Universität Graz (Bereich; Fach- und Mediendidaktik). Sie lehrt an der Universität Graz und der FH Burgenland und hält immer wieder Fortbildungen an Pädagogischen Hochschulen in Österreich sowie an der Virtuellen PH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mediendidaktik, digitale Medien, Fiktionstheorie, Kriminalliteratur, YouTube-Stars, MOOCs, E-Books, audiovisuelle Medien, Spracherwerb und Sprachdidaktik.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie
# sich für Open Educational Resources interessieren.
# auf der Suche nach Unterrichtsbausteinen für Französisch, Italienisch oder Spanisch sind.
# verschiedene Unterrichtsbausteine für ein digitales Werkzeug kennenlernen wollen.
CoModeration: Walter Fikisz