PHST eLecture: digi.komp-MSR: Erste Schritte für digitale Kompetenzen im Bereich Messen-Steuern-Regeln und Robotik

Juni 21, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Referent: Leo Köberl
CoModeration: Harald Meyer

Computer übernehmen in unserer heutigen Welt immer häufiger einfache und komplexe Steuerungsaufgaben. Deshalb wird es zunehmend unverzichtbar, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Schule Grundkenntnisse im Bereich Messen-Steuern-Regeln und Robotik erwerben können. Syntax basierte Programmiersprachen und aufwendige Schaltungen erschweren oft die inhaltliche Erarbeitung, sind fehleranfällig und rauben die Motivation.

Ein fertiges und erprobtes Konzept mit visuellen Programmiersprachen für Kinder wie z.B. Scratch, dem Arduino-Uno-Board und selbst gebauten Steckmodulen erleichtern den Kompetenzerwerb im Bereich Messen-Steuern-Regeln und Robotik.

Das Institut für digitale Kompetenz und Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Steiermark bietet verstärkt Fortbildungen zum Thema „Digitale Kompetenzen im Bereich Messen-Steuern-Regeln“ an. Ziel ist es, viele Lehrerinnen und Lehrer mit unserem Konzept für die Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich Messen-Steuern-Regeln und Robotik zu motivieren und sie bestmöglich zu unterstützen für ihre Schülerinnen und Schüler aktive Lernprozesse zu gestalten.

Infoseite zum Projekt: http://msr.phst.at oder harald.meyer@phst.at

Wenn Sie Fragen zum Einstieg haben wenden Sie sich bitte an harald.meyer@phst.at

Alle Infos zur Gastimmatrikulation finden Sie hier

# Einführungs-eLecture / Impulsreferat