Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Sprache als Schlüssel für den Erfolg in der Sekundarstufe – Einführung in KI-gestützte Strategien und praxisnahe Methoden
Dezember 6
Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Häufig sind Lehrpersonen mit dem Problem konfrontiert, dass Schülerinnen Texte nicht verstehen oder kaum auf offene Fragen antworten können. Dies hat häufig nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun – es fehlen einfach die Wörter – die Sprache. Für den Unterricht brauchen Schülerinnen bildungs- und fachsprachliche Fertigkeiten und ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen. Alle Lehrpersonen sind für die Entwicklung einer fachgerechten Sprache in ihren Unterrichtsgegenständen zuständig.
Moderne Technologien, einschließlich Künstlicher Intelligenz (KI), können Lehrpersonen dabei unterstützen, Sprachbarrieren zu überwinden. KI-basierte Tools ermöglichen es, den Sprachstand der Schüler*innen individuell zu analysieren und gezielte Fördermaßnahmen zu entwickeln. Sie helfen dabei, Texte zu analysieren, fachsprachliche Fehler zu identifizieren und die sprachliche Entwicklung durch personalisierte Rückmeldungen zu fördern.
Durch ein sprachintegriertes Fachlernen kommen die Fachinhalte auch bei den Schülerinnen an. In diesem Seminar wird veranschaulicht, wie Fachlehrerinnen aller Gegenstände fachliches und sprachliches Lernen gut verbinden können – sowohl durch klassische Methoden als auch durch den gezielten Einsatz digitaler Tools und KI-gestützter Anwendungen.
Expert_in: Stefan Lamprechter, Robert Riegler