Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Was Sie schon immer über Begabung wissen wollten

zur eLecture | zur Anmeldung

„Begabung“ wird als Begriff sehr unterschiedlich verwendet; Konnotationen mit Intelligenz und außergewöhnlichen Leistungen schwingen dabei häufig mit. In der eLecture reflektieren die Teilnehmer/innen ihr eigenes Verständnis von Begabung und lernen theoretische Ansätze dazu kennen. Auch verwandte Begriffe wie Talent und Leistungsexzellenz werden erörtert und darauf aufbauend Modelle zur Begabungsentwicklung in den Blick genommen. Einer kurzen […]

ZLS eLecture: Was ist das: Teacher Leadership?

zur eLecture | zur Anmeldung

Die Rollen und Aufgaben von Schule im 21. Jahrhundert sind keine Frage von persönlicher Meinung oder Überzeugung. Ein professioneller, sachlicher Diskurs über anstehende Entwicklungen und Veränderungen im pädagogischen Verständnis verlangt eine fachliche Fundierung: solide Forschungsergebnisse und aktuelle Literatur skizzieren eine zeitgemäße soziale Architektur und lernwirksame Rollenverteilung am Standort. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]

eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Geeignete DaZ- Materialien und Methoden für die Arbeit in sprachlich heterogenen Gruppen

zur eLecture | zur Anmeldung

Fachexpertin: Anne Pritchard-Smith Co-Moderator: Raphael Foltyn Geflüchtete Kinder freuen sich meistens sehr, wenn sie in Österreich in die Schule kommen. Schule bedeutet ein großes Stück Normalität und die Möglichkeit, Gleichaltrige zu treffen. Lehrende und Mitschüler/innen heißen sie herzlich willkommen und sind meist hoch motiviert, wenn es darum geht, die neuen Klassenkolleg/innen zu unterstützen. In der […]

ZLS eLecture: Leistungsbeurteilung in Deutsch: Dimensionen der Jahresnote

zur eLecture | zur Anmeldung

Wie komme ich zu meiner Jahresnote in Deutsch? Welche Kriterien führe ich zusammen? Wie beurteile ich Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen? Wie erstelle ich Mindestkompetenzniveaus? ... Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link […]

Einführungs-eLecture: Prezi im Unterricht kreativ einsetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

Einführung in das kreative, unkomplizierte und kostenlose Präsentationsprogramm PREZI. Haben auch Sie genug von folienorientierten Präsentationen? Prezi ist eine neue Alternative zu bisher gängiger Präsentationssoftware. Anders als bei Programmen wie z. B. Microsoft PowerPoint arbeitet man bei Prezi nicht mit einzelnen Folien, sondern auf einem großen „Arbeitsblatt“. Auf dieser großen Fläche – dem Arbeitsblatt – […]

eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Social Media-Auftritt meiner Schule – worauf muss ich achten?

zur eLecture | zur Anmeldung

Expertin: Barbara Geyer-Hayden Co-Moderator: Josef Buchner Social Media kommt zunehmend auch in Österreichs Schulen an, ob es allen Beteiligten gefällt oder nicht: Eltern und SchülerInnen, sowie auch viele Lehrende verwenden sie privat. Auch die Schule als Institution muss sich mit ihrer Außenwirkung zunehmend auseinandersetzen. In dieser eLecture werden folgende Themen behandelt: in welchen sozialen Netzwerken […]

eLecture: 5 Tools, die Ihren Alltag erleichtern!

zur eLecture | zur Anmeldung

Eine Webseite, die Sie sich merken möchten, eine TO-DO-Liste, die Sie mit anderen teilen wollen, Dateien immer und überall bei der Hand haben oder einfach nur einen Termin effizient vereinbaren... Für all das und vieles mehr gibt es eine Fülle an kostenfreien Tools! Im Rahmen dieser eLecture lernen Sie 5 EASY-to-USE-Tools kennen, die Sie schon […]

ZLS eLecture: Lerndesign ist Lehrdesign: Lerndesigns gemeinsam entwerfen

zur eLecture | zur Anmeldung

Diese eLecture versteht sich als virtuelle Lerndesign-Workshop. Teilnehmende werden im Lerndesignprozess begleitet, mit dem Ziel, am Ende einen Lerndesignentwurf zu haben. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise […]

ZLS eLecture: Differenzierung als systematische, informierte Strategie

zur eLecture | zur Anmeldung

Differenzierung ist eine Strategie, aber wann, wie und wozu? Das sind die Fragen, die in dieser eLecture im Fokus stehen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Zielgruppe: alle Lehrende und Schulleiter/innen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link […]

eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Einfach für alle – Barrierefreiheit im Web gewährleisten

zur eLecture | zur Anmeldung

Expertin: Elisabeth Eder-Janca Co-Moderation: Stefan Schmid Laut "Gleichbehandlungsgesetz" muss das Internet mit 1.1.2016 barrierefrei sein. Was heißt überhaupt barrierefrei, und für wen? Webseiten barrierefrei gestalten, aber wie? Welche Kriterien sind zu erfüllen? Was muss ich beachten? Wissen Sie, warum das Internet schon bei Word und PDF beginnt? Sind Ihre Inhalte schon barrierefrei? Was können Sie […]