Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Arbeiten mit QR-Codes

zur eLecture | zur Anmeldung

QR-Codes sind überall in der modernen digitalisierten Gesellschaft zu finden! Auf Quittungen, in Museen, auf Schildern und Plakaten. Der Grund liegt auf der Hand: sie bieten einen raschen Zugang zu weiteren Informationen. Aber, wie genau funktioniert das, und können QR-Codes beim Lernen und Lehren unterstützen? Diese Referentin meint ja: Alicia Bankhofer ist Native Speaker Teacher […]

eLecture: Deutschunterricht digital – ergänzen statt ersetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

Bereits seit 2011 unterrichtet Kai Wörner an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in sogenannten 1:1-iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er zudem Referendar_innen aus* und hält Vorträge und Workshops zum digitalen Unterrichten. Als Referent der Referendarsausbildung* und durch seine Teilnahme am bayerischen Schulversuch Digitale Schule 2020 sowie als Referent bei zahlreichen Tablet-Fortbildungen hat Kai Wörner immer […]

eLecture: Den Auftritt im Griff! Social Media für Lehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

Social Media Plattformen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - sowohl privat, als auch beruflich erfüllen diese Plattformen für die meisten von uns alltägliche Funktionen, so auch für Ihre Kolleg_innen und Schüler_innen! Daher ist es wichtig, den Umgang mit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube & Co aktiv zu strukturieren und für die eigenen Ziele (Was […]

eLecture: Spielerisches Programmieren mit Beebots und Ozobots

zur eLecture | zur Anmeldung

Digitale Medien, Coding und Roboter haben schon längst Einzug in unserer Gesellschaft gehalten und diese Entwicklung wird rasant weitergehen. Nicht jede_r muss deshalb Programmierer_in werden, aber die Schule sollte allen Erfahrungen mit dem "Denken wie ein Computer" ermöglichen. Um die Schülerinnen und Schüler auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft bestmöglich vorzubereiten und […]

eLecture: ePortfolio in der (Hoch)Schule

zur eLecture | zur Anmeldung

Der Einsatz von ePortfolios an der (Hoch)Schule ist von großer Bedeutung für lebensbegleitendes Lernen (LLL): Kompetenzen werden entwickelt, weiterentwickelt und sichtbar gemacht. Dies ist insbesondere relevant für jenen Unterricht, der stark auf den praktischen Fähigkeiten bzw. Vorerfahrungen der Lernenden aufbaut oder aufbauen möchte. Isabell Grundschober ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien […]

eLecture: Schulprojekte erfolgreich einreichen, durchführen und verwerten 

zur eLecture | zur Anmeldung

>>Erweiterte Zusammenstellung von Fördermöglichkeiten zum Download<< Zahlreiche Ausschreibungen richten sich an Kooperationspartner_innen in Bildungseinrichtungen, Lehrer_innen und externe inhaltliche Begleiter_innen. Projekteinreichung, Abwicklung, aber auch die langfristige Nutzung der erarbeiteten Inhalte können fordernd sein, da diese Schritte neben der pädagogischen Arbeiten stattfinden müssen. Wenn Sie ein Projekt Ihrer Schule, Klasse etc. einreichen möchten, um Unterstützung zu erhalten […]

eLecture JdDB OÖ: Mathematikunterricht mit der Lernplattform Moodle begleiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Referent: Hubert Pöchtrager In dieser eLecture werden Moodlekurse vorgestellt, die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Erarbeiten anleiten, aber auch vielfältige Möglichkeiten zum Üben bieten. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor […]

eLecture: On- und offline Spiele für den Unterricht selbst erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Spielerisch lernen erhöht die Lernmotivation der Schüler_innen und macht Spaß!  Doch wie gelingt es, schnell und einfach selbst Spiele zu erstellen, und das am besten zugeschnitten auf das eigene Fach? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und seit Jahren in der Fortbildung von PädagogInnen tätig, u.a. als Referent_in und CoModeratorin von zahlreichen eLectures zu Medienthemen an […]

eLecture: Akademische Unredlichkeiten vermeiden – Plagiat & Co

zur eLecture | zur Anmeldung

Spätestens seit bei Personen der Öffentlichkeit erstmals akademische Grade aberkannt wurde, da diese nicht wissenschaftlich korrekt gearbeitet haben, ist das Thema Plagiat in der Gesellschaft angekommen. Selbst Schüler_innen werden nunmehr darüber informiert, was es bedeutet, wissenschaftlich zu arbeiten und wie man Plagiate am besten vermeidet, und die Bedeutung für Studierende und Hochschullehrende liegt auf der […]