Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Akademische Unredlichkeiten vermeiden – Plagiat & Co

zur eLecture | zur Anmeldung

Spätestens seit bei Personen der Öffentlichkeit erstmals akademische Grade aberkannt wurde, da diese nicht wissenschaftlich korrekt gearbeitet haben, ist das Thema Plagiat in der Gesellschaft angekommen. Selbst Schüler_innen werden nunmehr darüber informiert, was es bedeutet, wissenschaftlich zu arbeiten und wie man Plagiate am besten vermeidet, und die Bedeutung für Studierende und Hochschullehrende liegt auf der […]

eLecture JdDB OÖ: GeoGebra – Lernmaterial für den Mathematikunterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Referent: Hubert Pöchtrager Die GeoGebra-Materialiensammlung bietet eine Menge an Arbeitsblättern und Büchern, die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess oder beim Üben unterstützen. Wie aber finde ich in der Vielzahl der Angebote geeignete Materialien? CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen […]

SIMOOC-Sprechstunde mit internationalen Expert_innen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Inhalte aus dem Internet dringen immer stärker in den Schulalltag durch. In dem MOOC (Massive Open Online Course) “Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!” bekommen Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten es gibt, die Vorteile des Internets zu verwenden und wie Sie dabei auf der sicheren Seite bleiben! Wenn Sie noch nie einen […]

eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 1: Theorie und Umsetzungsbeispiele

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Konzept des umgedrehten Unterrichts hat mittlerweile auch die österreichische Bildungslandschaft erreicht und wird bereits von vielen Lehrerinnen und Lehrern erfolgreich umgesetzt. Doch was steckt eigentlich hinter den Begriffen Flipped Classroom und Flipped Learning? Wie verändert sich die Rolle von Lehrenden und welche Vorteile kann dieses innovative Konzept bringen? Auf diese und andere […]

eLecture: Ivi-Education – Individualisierter Unterricht leicht gemacht!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ Jede Lehrkraft steht vor der Herausforderung, Unterricht für eine heterogene Schüler_innenschaft zu planen und durchzuführen. Insbesondere wenn es um die Individualisierung von Lernprozessen geht, kann der Einsatz von digitalen Medien einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von inklusivem Unterricht beitragen. Meist ist die Individualisierung von Unterricht mit einem enormen Vorbereitungsaufwand verbunden. Das Unterrichtskonzept […]

eLecture: Wissensmanagement konkret. Konzepte, Tools und Umsetzung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ Wissensmanagement wird im Bildungsbetrieb und so auch in der Schule immer relevanter. In dieser eLecture wird eingangs ein kurzer theoretischer Input zu Wissensmanagement-Theorie und -Methoden gegeben, um darauf aufbauend ganz konkrete Praxisbezüge herzustellen. Aufbauend auf Erfahrungen aus Wissensmanagementseminaren und Beratungen im Bildungsbereich wird aufgezeigt, dass Wissensmanagement gar nicht so kompliziert in der […]

eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 2: Lernvideoproduktion

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ Das Konzept des umgedrehten Unterrichts wird meist mit interaktiven Lernvideos umgesetzt. In dieser eLecture lernen Sie, wie einfache Lernvideos einfach selber produziert und an die Lernenden weitergegeben werden können. Außerdem gibt es Einblicke, wie Videos mit interaktiven Elementen angereichert werden können. So können Sie die Lernenden etwa mit Quizfragen, Denkanstößen oder Impulsen aktivieren […]

eLecture: Cybermobbing erkennen und bekämpfen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ Mobbing ist kein neues Phänomen. Das Beschimpfen, Beleidigen und Bloßstellen über die neuen Medien eröffnet aber neue Dimensionen. Teilweise anonym, vor einer großen Anzahl von Zuseher_innen und ohne Schutzzone traumatisiert Cybermobbing vielleicht noch viel stärker als reales Mobbing. Bereits in der Volksschule beginnt Cybermobbing mit Beschimpfungen und Ausschlüssen aus Klassen – whatsapp […]

eLecture JdDB OÖ: Coding – Ein Weg zum Problemlösen lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Referent: Hubert Pöchtrager Programmieren lernen muss nicht schwierig sein. Geeignete Programmierumgebungen ermöglichen einen spielerischen Zugang. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: https://vph.adobeconnect.com/jddbooe/ 2. Geben Sie […]

eLecture: Informatische Grundbildung am Beispiel der Ozobots

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Informatische Grundbildung und Making sind Begriffe, die in den letzten Monaten immer wieder im Schulkontext genannt werden. Der Einsatz von Ozobots versucht beide zu vereinen.Der kleine Roboter OZOBOT soll zum Aufbau einer strukturierten, problemlösungsorientierten Denkweise verwendet werden. Er kann im einfachen Betrieb gezeichneten Linien folgen und über spezielle Farbcodes programmiert werden. Dazu lassen […]