Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

LMS.at – Multimediale eBücher und interaktives Lernmaterial – [Bibliothek] | intensiv

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Möglichkeiten der Bibliothek vorgestellt. Sie lernen Strukturen in der Bibliothek zu erstellen und diese mit Inhalten zu befüllen. Die Erstellung von multimedialen eBüchern und interaktivem Lernmaterial stehen im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie organisatorische Tipps und Hinweise zur sinnvollen Nutzung. Das Online-Seminar umfasst […]

Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien und strukturiertem Denken. In […]

eLecture: Programmierte Stickereien mit Turtlestitch

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Turtlestitch ist ein freies Online Tool um Stickmuster zu generieren. Ganz nebenbei ermöglicht es aber auch einen niedrigschwelligen Einstieg in die Logik und Praxis des Programmierens. Diese Verbindung zweier Kulturtechniken, nämlich der des Stickens und des Programmierens, bettet Turtlestitch in die Maker Kultur und die textile Fertigungstradition ein und eröffnet gleichzeitig neue Zugänge […]

eLecture: Einbindung und Einsatz von interaktiven Lern-Materialien mit H5P

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Frontalunterricht als bewährte Unterrichtsmethode hat Vor- und Nachteile. Schüler_innen nehmen diesen in der Regel passiv wahr und ob sie die Inhalte aufnehmen, muss durch gezielte Übungsphasen überprüft werden. Aktive Arbeit an einem Thema, sich damit auseinander setzen und aus Fehlern lernen sind wichtige Bausteine im Lernprozess. Interaktive Lernmaterialien haben sich dabei als gute […]

eLecture: Digitale Feedback-Tools

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Geschlecht, Computerunterstützung und Feedback sind die drei meist untersuchten Faktoren aus der vielzitierten Hattie-Studie "Visible Learning" von 2009. Mit dem Wert „d = 0,73″ ist Feedback der deutlich effektstärkste der drei genannten (Ab dem Wert von d = 0,40 spricht man von einem Faktor, der im Unterricht laut Hattie „gut wirkt“). Insofern lohnt sich […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture: MIFD | Das Modell individuelle Förderung digital in der Praxis

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die deutsche Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ veröffentlichte im Jahr 2009 in ihrem gleichnamigen Manifest zentrale Kompetenzen, welche angehende Lehrkräfte beherrschen sollten, darunter u. a. die Gestaltung von multimedialen Lernräumen sowie die Fähigkeit, mit digitalen Medien individuell fördern zu können. Auch im öffentlichen Diskurs wird dieser Sachverhalt in Deutschland ebenso […]

eLecture: Digital… auch ohne viel Ausstattung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum So gern würden Sie Online-Tools einsetzen – aber leider ist das Internet extrem langsam. Die Seite lädt Ewigkeiten, und dann bricht das Netz überhaupt zusammen. Was tun? Nicht nur, aber besonders Volksschulen kämpfen mit dem Problem mangelnder Ausstattung und Infrastruktur. Das bedeutet aber nicht, dass einfach auf die Nutzung digitaler […]

eLecture: CC-Creative Commons – Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten für Lehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Was bedeutet dieser Begriff Creative Commons, der oft im Zusammenhang mit „freien Lizenzen“ genannt wird, eigentlich für mich als Lehrende/n? In dieser eLecture erfahren Sie, was hinter dem Begriff steht, wie sich Creative Commons entwickelt hat, wie welche Lizenzen zu erkennen und deuten sind und vor allem: was Sie wie für Ihren Unterricht […]

SQA eLecture: Lesson Study als Modell für teamorientierte Unterrichtsentwicklung am Schulstandort im Rahmen von SQA

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Lesson Study bietet eine Möglichkeit zur Verbesserung der Wirksamkeit von Unterricht und zur Professionalisierung von Lehrkräften. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Diese und andere Fragen beantwortet Gabriele Isak in ihrer eLecture! Gabriele Isak ist Leiterin des Bundeszentrums für fachbezogene Schulentwicklung, das sich mit der Implementierung von LS im österreichischen Schulsystem […]

eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #14: 5 Kompetenzen, 5 Tools

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture werden zu den fünf im GERS definierten Kompetenzen (Zusammenhängend Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Hören, Lesen, Schreiben) Tools gezeigt, die eben eine dieser Kompetenzen besonders trainieren. Didaktische Settings dürfen dabei nicht fehlen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie […]