Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

LMS.at – Transparente Leistungsdokumentation | light

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Beurteilung konfigurieren • Beurteilungsschlüssel für Online-Tests und die Beurteilung festlegen • Manuelle Einträge in der Beurteilung • Übernahme von Beurteilungen aus den Aufgaben • Notenbuchübersicht verstehen und erklären • didaktische Einsatzszenarien. Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu dieser LMS.at Anwendung didaktische Tipps. Wesentliche Bestandteile des zweiwöchigen […]

LMS.at – Kompetenzorientierter Unterricht | intensiv

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen wie kompetenzorientierter Unterricht auf LMS.at organisiert und dokumentiert werden kann. Aus Lehrer/innen- und Schüler/innensicht wird demonstriert, wie die Anwendungen Kompetenzen, Aufgaben und Beurteilung zur Abbildung und Erreichung von Lernzielen beitragen können. Der erste Teil des Seminares startet mit der Anlage eines Kompetenzkataloges und der Erstellung eines Arbeitsauftrages […]

eLecture: Mit Tutory.de zum schnellen Arbeitsblatt

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Arbeitsblätter braucht man im Unterricht immer wieder. Tutory.de ist eine Anwendung, die bausteinartig dabei hilft, schnell, unkompliziert und intuitiv Arbeitsblätter zu erstellen, die nicht nur ansprechend aussehen sondern auch den Einsatz von Creative Commons-Lizenzen befördern. Wie? Das soll die eLecture zeigen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch; Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, […]

eLecture: Fantastische Designs für deine digitale Welt!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die selbstständige Erstellung von Arbeitsmaterialien gehört wohl für die meisten Lehrenden zum Tagesgeschäft. Es ist Zeit für ein neues Präsentationsdesign, Social-Media-Cover oder eine knackige Infografik für den Unterricht? Das neue eBook soll ansprechend gestalten werden? Diese eLecture zeigt unkomplizierte Lösungen für die berufliche und private digitale Welt. Susanne Aichinger ist Dozentin an der Hochschule für Agrar- und […]

ZLS eLecture: Leistungs-Beurteilungs-Praxis: Was gehört zu einem Benotungsmodell? 

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Beurteilung und Leistung werden in Relation gesetzt, denn schulische Leistungsbeurteilung ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess: Es gilt zu klären, was als Leistung bezeichnet wird, wie eine lernförderliche Rückmeldekultur wirksam werden kann, welche Elemente ein transparentes Benotungsmodell hat, wie die Lernenden zu einer fairen, rechtskonformen Beurteilung kommen und wie der jeweilige derzeitige Praxisbegriff […]

eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 2: Lernvideoproduktion

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Konzept des umgedrehten Unterrichts wird meist mit interaktiven Lernvideos umgesetzt. In dieser eLecture lernen Sie, wie einfache Lernvideos einfach selber produziert und an die Lernenden weitergegeben werden können. Außerdem gibt es Einblicke, wie Videos mit interaktiven Elementen angereichert werden können. So können Sie die Lernenden etwa mit Quizfragen, Denkanstößen oder Impulsen aktivieren […]

eLecture: Cybermobbing: Prävention und Intervention mit dem no-blame-approach

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Cybermobbing ist ein rasch zunehmendes Phänomen an Schulen und verdeutlicht, dass der richtige Umgang mit digitalen Medien bewusst gemacht und geübt werden muss. Digitale Kompetenz kann jedoch nicht isoliert erworben werden, sondern ist im Kontext mit der Persönlichkeitsentwicklung und der Beziehung des Einzelnen zur Gruppe zu sehen. Wir verfolgen daher einen ganzheitlichen Ansatz. […]

eLecture: Lehren und Lernen mit der LMS-Bibliothek

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture lernen Sie die Bibliothek auf LMS.at als Zentrum des Lehrens und Lernens kennen. Sie erfahren, wie Sie sich selbst sinnvolle Strukturen in Ihrer Bibliothek anlegen und diese mit interaktiven, multimedialen Inhalten befüllen können. Außerdem lernen Sie das eBuch in seiner modernisierten Form kennen, dass Ihnen die Gestaltung von individualisierten Unterlagen […]

ZLS eLecture: Warum? Wozu? Lerndesigns erstellen und vor allem: Wie gelingt es?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die electure bietet Unterstützung und Anleitung beim Erstellen von Lerndesigns. Die einzelnen Elemente werden anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern dargestellt. Der LerndesignPool auf www.lerndesigns.at und das Flipped Learning Angebot für rückwärtiges Lerndesign auf www.lernende-schulen.at bieten dabei anschauliche Hilfestellungen und Unterstützung. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]

eLecture #DigiGrubi: Digitale Kommunikation und Social Media

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Nein, das Internet wird nicht wieder verschwinden! Wir befinden uns mitten in der digitalisierten Gesellschaft. Digitalen Kommunikation und Soziale Netzwerke gehören zum Alltag. Wie können Lehrende digitale Kommunikationsmittel einsetzen, um vernetztes und mobiles Lernen zu ermöglichen? Wie kann flexibel, individuell und jederzeit gelernt werden? Wie können Kinder und Jugendliche kreativ und kritisch reflektierende […]