Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Webtour: Legal nutzbare Materialien im Netz finden
Immer wieder hört man, dass "nicht alles, was im Internet verfügbar ist, auch frei nutzbar ist" und das Urheberrecht berücksichtigt werden muss. Schön und gut, aber wie kommt man dann […]
eLecture zur internen Fortbildung: Vorschau Neuerungen AC 9.5 und Desktopfreigabe
In dieser internen Fortbildung werden fortgeschrittene Anwendungs-Tipps und Tricks zu Adobe Connect, insbesondere in Bezug auf die Desktopfreigabe und dabei mögliche Probleme/deren Lösung behandelt. Zudem wird es eine Vorschau auf […]
eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Werbung in Youtube und Social Media – im Unterricht thematisiert
Werbung als Unterrichtsthema: Wie müssen Produkte in selbstproduzierten Videos gekennzeichnet werden? Und warum überhaupt? Was muss ich als „YouTube-Star“ beachten, wenn mir ein Unternehmen Geld anbietet, damit ich dessen Produkt […]
eLecture: Die Interaktive Tafelsoftware Open Sankore – die nächsten Schritte
Interaktive Tafeln in all ihren Ausprägungen sind immer mehr ein fixer Bestandteil im Klassenzimmer. Es kann sein, dass die mitgelieferte Firmensoftware nicht das ist, was wir uns von einer übersichtlichen […]
eLecture: Eigenes Material frei lizensieren – wie geht das mit den OER?
Gerne würde ich meine Fotos, Arbeitsblätter oä anderen zur Verfügung stellen. Aber wie mache ich das? Kann ich meine Stundenplanung unter einer Creative Commons Lizenz zur Verfügung stellen? Und wie […]
ZLS eLecture: Ressourcen auf NMS-Vernetzung nutzen
In dieser eLecture wird der Aufbau der NMS-Plattform, insbesondere der NMS-Bibliothek, mit den vorhandenen Ressourcen vorgestellt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte […]
ZLS eLecture: Leistungs-Beurteilungs-Praxis: Was gehört zu einem Benotungsmodell?
Beurteilung und Leistung in Relation setzen, den Leistungsbeurteilung ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess: Es gilt zu klären, was als Leistung bezeichnet wird, wie eine lernförderliche Rückmeldekultur wirksam werden kann, […]
Online-Seminar Schwerpunkt: Flipped Classroom – Stellen Sie den Unterricht auf den Kopf!
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt […]
ZLS eLecture: Pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen
Im Auftrag der NMS-Leitung im BMBWFF und in Abstimmung mit der NMS-Bundessteuergruppe wurde vom ZLS ein pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen erstellt, das allen Schulstandorten zugänglich gemacht wurde. Das Argumentarium […]
eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Kleingruppenarbeiten mit Tablet & Smartphone unterstützen
Digitale Geräte unterstützen kooperatives Lernen sowohl in Vorbereitungs- als auch Präsenzphasen. Sie fördern die Dokumentation von Entstehenden und das gemeinsame, synchrone Weiterarbeiten. Außerdem erhalten sie den Kommunikationsfluss in Kleingruppen aufrecht […]