Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eWorkshop Schwerpunkt Flipped Classroom: Einfach eigene Lernvideos produzieren
Schon einmal einen eWorkshop besucht? Falls Sie das Konzept der eLecture Plus schon kennen, wird es Ihnen bekannt vorkommen: Sie haben die Gelegenheit, in einem Rahmen von 2 eLectures zu […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Mehr als “Ich glotz TV”? – Flipped Classroom im Deutschunterricht
In dieser eLecture berichtet Lehrer und Flipped Classroom-Experte Christian Schett über seinen nach dem Prinzipien des flipped classroom konzipierten Deutschunterricht. Welches waren seine Anfängerfehler, welche waren nützlich, welche ließen sich […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Englisch
Der flipped classroom wurde insbesondere in den Naturwissenschaften als neue Lehr- und Lernmethode aufgegriffen. Wie sieht aber die Anwendung in der Sprachlehre aus, deren Fokus primär auf Fertigkeiten liegt? Was […]
ZLS eLecture: Teaching and Assessing Reading – Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen
Welche Lesestrategien sollen die Schüler erwerben, mit welchen Aufgabenstellungen kann man diese trainieren und wie kann die Hörkompetenz gemessen werden, sodass sie als gleichwertiger Bereich in die Beurteilungen eingehen kann. […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Mit Google Apps und Explain Everything den Unterricht “auf den Kopf stellen”
In dieser eLecture werden einige Möglichkeiten, Tipps und Tricks vorgestellt, mit Onlinetools wie Google Apps und Explain Exerything den Unterricht zu "flippen". Die Online Applications von Google für die Erstellung […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Schüler/innen erstellen mithilfe der Flipped-Classroom-Methode eine eigene Webseite (CMS)
Anhand eines durchgeführten Beispiels in der Schule wird in diesem eLecture die Durchführung eines Flipped-Classroom-Szenariums, mit dem Ergebnis, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Webseite erstellen, vorgestellt. Mit den Ergebnissen […]
ZLS eLecture: Teaching and Assessing Listening – Hörkompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen
Welche Hörstrategien sollen die Schüler erwerben, mit welchen Aufgabenstellungen kann man diese trainieren und wie kann die Hörkompetenz gemessen werden, sodass sie als gleichwertiger Bereich in die Beurteilungen eingehen kann. […]
ZLS eLecture: Wohlergehen als Schulerfolg: Resilienzförderliches Schulklima
Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz für Lernen und Lehren und darauf soll in dieser eLecture eingegangen werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte […]
eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #1 – Gute Texte schreiben
Die eLecture stellt eine Reihe kleiner Tools und Werkzeuge vor, die sich im Sprachunterricht einsetzen lassen, um das Schreiben von Texten zu trainieren. Hierzu zählen Wörterbücher ebenso wie Tools, die […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Im Konferenzzimmer vom Flipped Classroom überzeugen: eine Argumentationshilfe
Lehrende, die Flipped Classroom bereits einsetzen oder sich mit dem Gedanken tragen, sind oft im Konferenzzimmer mit Ablehnung und großer Skepsis konfrontiert. "Die Arbeit tust du dir an – wofür?" […]