Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Von und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien lernen. Kindern den Schuleinstieg erleichtern – LehrerInnen bei der pädagogischen Arbeit unterstützen
60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die meisten von ihnen stammen derzeit aus Syrien (3,9 Mio.), gefolgt von Afghanistan (2,6 Mio.) und Somalia (1,1 Mio.). Die Hälfte der […]
Mobile Learning – Das Handy in der Schule
Das Handy ist – im Gegensatz zum Computer – immer da: Jede/r hat es jederzeit verfügbar und trotzdem sind nicht alle glücklich damit. Wie also das Handy zu einem erwünschten […]
eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings – Teil 1
In den letzten Jahren sind Individualisierung und Differenzierung zentrale Elemente einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung geworden. Lehrpersonen stehen dabei vor der Herausforderung, Lernarrangements im Unterricht zu schaffen, die auf die Bedürfnisse heterogener […]
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Basisinformationen, Hintergrundwissen und Alltag in Österreich
Fachexpertin: Eva Eckhard Co-Moderator: Harald Meyer Diese eLecture von Eva Eckhard (Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum ZEBRA, www.zebra.or.at) bietet Ihnen eine Einführung in das Thema „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ in Österreich. Neben […]
eLecture Schwerpunkt Tablet: Hybride Schnitzeljagden
Eine spannende Möglichkeit, Lerninhalte aufzubereiten: Die „Stationen“ einer Schnitzeljagd können sehr vielfältig gestaltet sein bzw. von Lernenden mitgestaltet werden. Dies bietet zudem gute Chancen für ein interaktives peer learning und […]
FARS – Der Fußabdrucksrechner in der Schule
Zielgruppe: LehrerInnen aus Ökolog-Schulen, interessierte LehrerInnen Seit es so etwas wie Umweltbewusstsein gibt, haben kritische Menschen versucht, die Auswirkungen menschlicher Tätigkeit aus dem Blickwinkel der Ökologie zu erheben, zu berechnen […]
LMS.at – Besser unterrichten und lernen mit LMS.at | intensiv
In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten von LMS.at im Unterrichtsalltag vorgestellt. Sie erhalten didaktische Tipps und Anregungen und überlegen gemeinsam mit Ihren Kolleg/innen, wie eine sinnvolle Anwendung der […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von […]
Deutsch als Fremdsprache — Deutsch als Zweitsprache
Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von […]