Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Stimmt das? Die Themen Flucht und Asyl in den sozialen Medien
Der Umgang mit Medien und Information ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. In der Früh ist der erste Griff meist zum Handy, viele beginnen den Tag mit einem Blick auf […]
eLecture: Mit Videos lernen. Rüstzeug für Ihren Flipped Classroom
Mittlerweile ist YouTube die Suchmaschine Nummer 1 bei Jugendlichen. Wenn sie privat lernen möchten, wie etwas funktioniert, greifen sie oft zu Anleitungsvideos, die dort in großer Zahl (und auf unterschiedlichen […]
eLecture: Gaming Power mit Moodle ganz ohne Plugins!
CoModeration: Robert Schrenk (Nicht nur) Kinder und Jugendliche spielen einfach gerne. Also warum sollten wir Spielerische Pädagogik nicht auch in Moodle einsetzen? In dieser Lernplattform steckt schon einiges an Power, […]
ZLS eLecture: Aufgabenkultur ist Lernkultur: Erste Schritte im Team
CoModeration: Josef Buchner Aufgaben stehen im Zentrum vom Lehren und Lernen und wirken sich auf die Lehr- und Lernkultur. Wenn bestehende Angebote nicht genug entsprechende Aufgaben für Kompetenzaufbau liefern, steht […]
eLecture: Extrem lässig bis extrem rassistisch. Jugendliche Gefühlsäußerungen im Netz
Das Wort „Extremismus“ geistert aktuell sehr häufig durch die Medien und somit auch durch diverse Social Media Plattformen. Der Begriff Hasspostings drängt sich auf. Viele haben dazu sofort das Bild […]
eLecture: Jugendphänomene im Sprachunterricht nutzen
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Jugendkultur grenzt sich traditionellerweise von der Kultur der Erwachsenen, besonders der Eltern und Verwandten, ab. Soziale Netzwerke sind voller Zeugnisse dieser Jugendkultur, die #ausGruenden manchmal einer Entschlüsselung […]
ZLS eLecture: Bauchgefühl vs. evidenz-informierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?
CoModeration: Josef Buchner „Wissenschaftler haben keine Ahnung von der Praxis.“ „Ich brauche keine Theorie und keine Evidenzen, ich treffe meine Entscheidungen aus meiner Erfahrung.“ – Ist das tatsächlich so? Können […]
ZLS eLecture: “Üben, Üben, Üben! – Aber wie?!”
CoModeration: Josef Buchner Üben wird oft als rudimentäre Aktivität wahrgenommen, was es selten ist. Diese eLecture präsentiert Erkenntnisse aus der Innsbrucker Lernforschung an NMS-Standorten zum Thema Üben, mit Fokus auf […]
voXmi eLecture: Flucht und Migration – Einflüsse auf die Schulentwicklung: Teil 1: Schulleitung und Leadership
CoModeration: Walter Fikisz Wie begegnet eine Schule, die den deutschen Schulpreis gewonnen hat und somit ausgewiesen als «good practice» ein Vorbild darstellt, den Veränderungen durch die andauernde Fluchtwelle? Wie gelingt […]
eLecture: Level up! Plugin für Gaming in Moodle
CoModeration: Robert Schrenk Menschen spielen einfach gerne. Besonders Kinder und Jugendliche. Also warum sollten wir Spielerische Pädagogik nicht auch in Moodle einsetzen? Mit dem Plugin Level Up! können Sie ein […]