Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Akademische Unredlichkeiten vermeiden – Plagiat & Co
Spätestens seit bei Personen der Öffentlichkeit erstmals akademische Grade aberkannt wurde, da diese nicht wissenschaftlich korrekt gearbeitet haben, ist das Thema Plagiat in der Gesellschaft angekommen. Selbst Schüler_innen werden nunmehr […]
eLecture JdDB OÖ: GeoGebra – Lernmaterial für den Mathematikunterricht
Referent: Hubert Pöchtrager Die GeoGebra-Materialiensammlung bietet eine Menge an Arbeitsblättern und Büchern, die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess oder beim Üben unterstützen. Wie aber finde ich in der Vielzahl der Angebote […]
SIMOOC-Sprechstunde mit internationalen Expert_innen
zur Aufzeichnung Inhalte aus dem Internet dringen immer stärker in den Schulalltag durch. In dem MOOC (Massive Open Online Course) “Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!” bekommen Sie einen […]
eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 1: Theorie und Umsetzungsbeispiele
zur Aufzeichnung Das Konzept des umgedrehten Unterrichts hat mittlerweile auch die österreichische Bildungslandschaft erreicht und wird bereits von vielen Lehrerinnen und Lehrern erfolgreich umgesetzt. Doch was steckt eigentlich hinter den […]
eLecture: Ivi-Education – Individualisierter Unterricht leicht gemacht!
zur Aufzeichnung Jede Lehrkraft steht vor der Herausforderung, Unterricht für eine heterogene Schüler_innenschaft zu planen und durchzuführen. Insbesondere wenn es um die Individualisierung von Lernprozessen geht, kann der Einsatz […]
eLecture: Wissensmanagement konkret. Konzepte, Tools und Umsetzung
zur Aufzeichnung Wissensmanagement wird im Bildungsbetrieb und so auch in der Schule immer relevanter. In dieser eLecture wird eingangs ein kurzer theoretischer Input zu Wissensmanagement-Theorie und -Methoden gegeben, um […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der […]
Safer Internet – Das Internet sicher nutzen!
Zur Anmeldung In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit den Chancen, aber auch mit den Schattenseiten des Internets – ausgehend von der Lebenswelt Ihrer Kinder und Schüler/innen. Sie suchen gemeinsam […]
Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken
Zur Anmeldung Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und […]