Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Mit dem Lernspiel „PAC++“ SchülerInnen das Programmieren entdecken lassen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Entdecken Sie mit Ihren Schüler_innen die faszinierende Welt des Programmierens mit C++ anhand des Moodle-Kurses "PAC++ und die Reise nach Java". Dieser frei verfügbare Kurs ist eine komplette, modular aufgebaute Unterrichtssequenz. Sie können diese in Teilen oder in seiner Gesamtheit für Ihren Unterricht verwenden. Im Online-Seminar lernen Sie den Kurs selbst kennen und […]

#digiPH eLecture: Mach deine Arbeit sichtbar – (digitales) Selbstmarketing für Hochschullehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Um als Lehrende in Hochschulen und in der Wirtschaft erfolgreich tätig zu werden ist nicht nur ein entsprechender Kompetenzerwerb notwendig sondern vor allem auch das Sichtbar machen der eigenen Arbeit und damit verbunden der eigenen Person. In dieser eLecture lernen Sie wie Sie diesen Prozess gestalten können. Barbara Geyer-Hayden leitet den Masterstudiengang "Angewandtes […]

#digiPH eLecture: Interne Kommunikation und Kooperation an Hochschulen am Beispiel Sharepoint

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Herausforderungen für Hochschulen bzgl. interner Kommunikation haben sich verändert. Digitalisierung ist kein Selbstläufer. Es braucht Mut, Hochschule anders zu denken (vgl. Barthelmeß, 2015). Die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten Chancen, interne Abläufe transparent zu machen. Aber, ist das immer gewünscht? Das Potenzial von SharePoint birgt auch die Gefahr, Mitarbeiter_innen zu überfordern. An der PH […]

#digiPH eLecture | kompakt: Virtuelle Messen – wie funktioniert das?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Vorzüge von Online-Veranstaltungen sind evident: Reisekosten und -zeit entfallen. Webinare und Online-Konferenzen sind mittlerweile durchaus häufig genutzte Formen der Informationsbeschaffung und Weiterbildung geworden. Nun beginnen sich auch „Virtuelle Messen“ durchzusetzen. Ein Messebesuch ohne persönliches Erscheinen – wie funktioniert das? Kann man da mit den Leuten am Messestand sprechen? Welche Informationen erhält man […]

#digiPH eLecture | kompakt: Blockchain und eEducation

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Personenbezogene, (akademisch) erworbene Kompetenzen, Kenntnisse und Weiterentwicklungen sowie Bildungsmaterialien werden mittels Blockchain-Technologien signiert, zielgruppenbezogen ausgetauscht und verifiziert. Blockchaintechnologien und –plattformen gewährleisten eine lückenlose Nachvollziehbarkeit von personenbezogenen Zertifizierungen. Die eLecture beleuchtet Möglichkeiten der Blockchain-Technologien und -plattformen,  Anwendungsarten, Einsatzmöglichkeit und Konsequenzen der Technologie für (e)Education. Renate Burian ist seit über 30 Jahren im Bereich Netzwerkmanagement,  […]

#digiPH eLecture: Diversity Goes Digital – Digitale Inklusion in der Hochschullehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitalisierung und Diversität – zwei Schlagwörter und große Herausforderungen im Zeitalter von „Bildung 4.0“. Diese eLecture verschränkt beide Themen u.a. mit folgenden (Leit-)Fragen: Welche Potenziale und Risiken bringen Lehr-/Lerntechnologien für den Umgang mit Diversität an Hochschulen? Wie kann digitale Inklusion gelebt werden? Welche (mediendidaktischen) Werkzeuge brauchen Lehrende dafür? Passend zu diesen Fragen werden […]

#digiPH eLecture: Informations- und Medienkompetenz: neue Herausforderungen für Hochschullehrende?!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Informations- und Medienkompetenzen zählen in der Informationsgesellschaft zu entscheidenden Schlüsselqualifikationen. Die allgegenwärtige Datenflut führt zu Unsicherheit und Überforderung bei der Recherche nach Information und deren Auswertung bzgl. Relevanz und Glaubwürdigkeit. Mit dieser Tatsache sehen sich auch die in der Hochschule tätigen Personen sowohl in Lehre und Forschung und überdies im beruflichen Alltag konfrontiert. […]

LMS.at – Besser unterrichten und lernen mit LMS.at | intensiv

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten von LMS.at im Unterrichtsalltag vorgestellt. Sie erhalten didaktische Tipps und Anregungen und überlegen gemeinsam mit Ihren Kolleg/innen, wie eine sinnvolle Anwendung der vielfältigen Tools möglich ist. Die kollaborative Arbeit steht im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie auch organisatorische Tipps. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien & Info […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-NutzerInnen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und KollegInnen zu teilen. Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie "OneDrive", „Dropbox“, „Google Docs“ oder „Flickr“ längst Einzug gehalten […]