Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. […]

Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich […]

ZLS eLecture: Das Bewertungsgespräch in der Volksschule

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräch (KEL-Gespräch) ist ein Gespräch zur Lern- und Entwicklungssituation des Kindes. Es wird von der Lehrperson zusammen mit dem Kind und den Erziehungsberechtigten geführt und fokussiert auf das bisher Erreichte und die erbrachten Leistungen, um daraus gemeinsam die nächsten Lernschritte in der Schule zu beschreiben. Es ist im Zusammenhang mit den drei […]

#digiPH eLecture: Dual studieren – digital! Theorie und Praxis verbinden durch digitale Werkzeuge

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In den letzten Jahren entwickelte sich in Österreich immer stärker ein Trend in Richtung des dualen Studiums - ein Studium, das Praxis und Theorie vereint. In der LehrerInnenausbildung ist die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis schon lange ein wichtiges Anliegen und auch an Weiterbildungsuniversitäten, wie etwa der Donau Universität Krems, steht die Einbindung […]

#digiPH eLecture: Digitale Spiele in der Hochschullehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitale Spiele nehmen im Alltag vieler Studierender einen großen Stellenwert ein, doch das Potential, das sie für das Lehren und Lernen bieten, wird häufig unterschätzt. Die Methode des Digital Game-Based Learning bietet viele Anknüpfungspunkte für die tertiäre Lehre, da der Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen unterstützt oder auch Rollen, Prozesse und Situationen simuliert werden können. […]

ZLS eLecture: Lerndesign im „Zweitfach“! Wie verändert es meinen Unterricht?

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum "Im Laufe dieser eLecture werden die Zuhörer/innen Schritt für Schritt durch die einzelnen Bestandteile eines Lerndesigns geführt. Inhalte: * Kompetenzmodelle für BU, GW, GPB, PC * Beispiele für Kernideen aus unterschiedlichen Fächern * Die drei Dimensionen der Unterrichtsziele: ""Wissen - Verstehen - Tun können!"" - Hilfestellung bei der Zuordnung * […]

#digiPH eLecture: 360° – Lernen zwischen Realität und Virtualität

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Lebenswelt- sowie praxisnahes Lernen gewinnen im Hochschulkontext an Bedeutung. Durch die Methode des 360°-Lernens entsteht die Möglichkeit, die Trennung von Lebens-, Lern- und Arbeitsumfeld aufzuheben und somit Motivation als auch aktives Aneignen im Lernraum zu fördern.   Theres Augsten und Marie Troike arbeiten als Mediendidaktikerinnen am Multimediazentrum der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und […]

ZLS eLecture: Rückwärtiges Lerndesign Deutsch

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Ruth Dornhofer-Lang gibt Einblicke in ihre eigene Praxis der Lerndesign-Erstellung: Wie erstelle ich meine rückwärtigen Lerndesigns in Deutsch? EINE Möglichkeit es zu tun aus meiner persönlichen Praxis. Welche Gedanken mich leiten. Welche Fehler ich nicht wieder zu machen versuche. Welchen Lernprozess ich immer noch durchlaufe. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]

#digiPH eLecture: Digitales Projektmanagement erfolgreich meistern

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitales Projektmanagement ist für erfolgreiches Arbeiten in Forschung und Lehre unentbehrlich. Eine Vielzahl von Daten und Dateien, Terminen, Aufgaben sowie Kommunikationsvorgänge müssen berücksichtigt werden. Teams sind dabei oftmals divers aufgestellt, interdisziplinär und ortsunabhängig. In diesem Rahmen stellt die eLecture verschiedene digitale Tools (z.B. Asana, Trello, Slack, Nextcloud u.a.) vor, die die Zusammenarbeit vereinfachen […]

ZLS eLecture: 3-K Orientierung: Fokus auf Kriterien und Komplexität

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung 3-K Orientierung ist der bewusste Umgang mit Kompetenz, Komplexität und Kriterien. Diese eLecture zeigt die Zusammenhänge zwischen Kompetenz und Komplexität am Beispiel fächerübergreifendes Lernen auf. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie […]