Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Angekommen. Und jetzt? Herausforderungen der Identitätsfindung
Fachexperte: Michael Schrotter Co-Moderator: Harald Meyer Die besonderen Bedürfnisse und Situationen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge erfordert von Lehrenden einen besonders sensiblen Umgang. Das Verstehen ihrer Situation und der innerpsychischen Vorgänge kann […]
eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Trauma im Schulalltag – Was tun?
Fachexpertin: Gabriele Siebert Co-Moderatorin: Angelika Güttl-Strahlhofer Diese eLecture beschäftigt sich mit den möglichen Auswirkungen einer Traumatisierung auf das Lernen und Sozialverhalten der betroffenen Kinder, Jugendlichen und deren Eltern und gibt […]
Bildretusche und Effekte mit GIMP für Fortgeschrittene
In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie unter Anleitung und Moderation einer erfahrenen Trainerin/ eines erfahrenen Trainers Ihr bisheriges Basiswissen in GIMP zu vertiefen. So lernen […]
Bildretusche und Effekte mit GIMP für Fortgeschrittene
In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie unter Anleitung und Moderation einer erfahrenen Trainerin/ eines erfahrenen Trainers Ihr bisheriges Basiswissen in GIMP zu vertiefen. So lernen […]
eLecture Schwerpunkt Tablet: Lernen an außerschulischen Lernorten in der Primar- und Sekundarstufe 1
Die Teilnehmer/innen lernen anhand von zahlreichen praktischen Unterrichtsbeispielen, was die E-Portfolio-Methode ist und wie sie diese in der eigenen Unterrichtspraxis einsetzen können. In dieser eLecture lernen Sie die Online-Lernumgebung mit […]
ZLS eLecture: Bauchgefühl vs. evidenz-informierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?
Wissenschaftliche Erkenntnisse zu beiden Themen, Nutzen einer evidenz-informierten Praxis Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor […]
eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #2 – Bilder als Impulse
Die eLecture stellt eine Reihe kleiner Tools und Werkzeuge vor, die sich im Sprachunterricht einsetzen lassen, um das Schreiben von Texten zu trainieren. Hierzu zählen Wörterbücher ebenso wie Tools, die […]
eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Materialien und Tipps rund um Alphabetisierung und Level A1
Fachexpertin: Marlis Schedler Co-Moderation: Elisabeth Eder-Janca Materialien für den Spracherwerb finden sich viele im Netz – doch welche sind erprobt und brauchbar, und wie können sie verwendet werden? Lehrende und […]
ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS
Hüte und Handlungsoptionen der Schulleitung bei der Entwicklung von Shared Leadership in der NMS - Info, Diskussion, Ausblick - Angebot für Schulleiter/innen und Netzwerkpartner/innen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische […]
eLecture Schwerpunkt Tablet: Lernprozesse unterwegs dokumentieren
Zum einen geht es um die Gestaltung und Nutzung verschiedener Formen von E-Portfolio. Dort haben dann auch Wahrnehmungen aus dem eigenen Alltag Platz sowie wie sich Gelerntes dort einsetzen lässt, […]