Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Moodlen lernen

Zur Anmeldung Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über […]

Mathe interaktiv mit GeoGebra

Zur Anmeldung GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige […]

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Zur Anmeldung Digitale Fotografie ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Von privaten Fotos und Urlaubsfotos bis hin zu Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Portraits von Klassen und Lehrer/innen – an der […]

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Zur Anmeldung Digitale Fotografie ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Von privaten Fotos und Urlaubsfotos bis hin zu Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Portraits von Klassen und Lehrer/innen – an der […]

eLecture: Urheberrecht für Lehrende

zur Aufzeichnung Urheberrecht ist ein Thema, das sich stark an den jeweiligen technischen Möglichkeiten orientiert. Dies führt dazu, dass oft mehr möglich ist, als eigentlich rechtlich zulässig. Gerade Lehrende haben […]

eLecture PH NÖ: Beebots in der Volksschule

zur Aufzeichnung Programmieren, und das möglichst schon ab dem Kindergarten, ist eine neue Herausforderung für alle Pädagoginnen und Pädagogen. Wie dies mit Hilfe von Beebots einfach und lustbetont schon in […]

eLecture: Meine digitale Schultasche

zur Aufzeichnung Wenn man sich mit digitalen Tools beschäftigt, wird man immer wieder nach Lieblingstools gefragt. In dieser eLecture wird meine digitale Schultasche geöffnet. Welche Werkzeuge nutze ich täglich, um […]

eLecture: Mikrofortbildungen braucht das Land!

zur Aufzeichnung In dieser transnationalen eLecture präsentieren vier Lehrpersonen aus Deutschland und Österreich ihre Erfahrungen mit Mikrofortbildungen an ihren Schulen. Fortbildungskonzepte passen sich den veränderten Rahmenbedingungen und Strukturen der digitalisierten […]