Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: FREI DAY 1.0 | Inspiration, Input & Ideen
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Am FREI DAY bekommen Schüler*innen an einem Halbtag jede Woche in der Schule den FREI-RAUM und die Zeit (im Regelunterricht), sich mit Fragen der Zukunft zu beschäftigen und Lösungen für diese zu finden. Sie setzen ihre selbstgewählten Gemeinschafts-Projekte mit Hilfe von Expert*innen da um, wo sie gebraucht werden. Dadurch erwerben […]
Die abschließende Arbeit an AHS (vormals VWA) – Was ist neu?
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Juli 2024 wurden im Parlament Änderungen bei den abschließenden Arbeiten an AHS und BMS beschlossen und mit BGBl. I Nr. 121/2024 veröffentlicht. Was sich dadurch ab dem Schuljahr 2024/25 für die AHS ändert und welche neuen Möglichkeiten damit verbunden sind, ist Inhalt dieser eLecture. Anna Lasselsberger leitet die Abteilung […]
eLecture: Personale Gesprächsführung – die Kunst des Anfragens Teil 1
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Pädagog*innen erlernen die Kunst des Anfragens im schulischen Kontext. Sie kommen in Berührung mit der Personalen Existenzanalyse. Im Mittelpunkt dieser eLecture steht die Kunst des Anfragens im Sinne einer phänomenalen Gesprächsführung. Diese Art der Gesprächsführung ist wichtig, um mit Epoché ohne Vorbehalte und Zuschreibungen in eine Gespräch zu gehen. […]
eLecture: Personale Gesprächsführung – die Kunst des Anfragens Teil 1
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Pädagog*innen erlernen die Kunst des Anfragens im schulischen Kontext. Sie kommen in Berührung mit der Personalen Existenzanalyse. Im Mittelpunkt dieser eLecture steht die Kunst des Anfragens im Sinne einer phänomenalen Gesprächsführung. Diese Art der Gesprächsführung ist wichtig, um mit Epoché ohne Vorbehalte und Zuschreibungen in eine Gespräch zu gehen. […]
Die abschließende Arbeit an AHS (vormals VWA) – Was ist neu?
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Juli 2024 wurden im Parlament Änderungen bei den abschließenden Arbeiten an AHS und BMS beschlossen und mit BGBl. I Nr. 121/2024 veröffentlicht. Was sich dadurch ab dem Schuljahr 2024/25 für die AHS ändert und welche neuen Möglichkeiten damit verbunden sind, ist Inhalt dieser eLecture. Anna Lasselsberger leitet die Abteilung […]
eLecture: Steuern Sie Ihren Unterricht mit LMS.at
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In dieser eLecture erhalten Sie wertvolle Tipps und konkrete Unterstützung für Ihren Unterrichtssteuerung mit LMS.at. Erfahren Sie, wie Sie Arbeitsaufträge im Unterricht oder zu Hause einfach erteilen, einsammeln, rückmelden und beurteilen können. Außerdem lernen Sie, wie Arbeitsaufträge effizient recycelt werden und damit Ihren Workload optimieren. Elvira Mihalits-Hanbauer, Mitarbeiterin des LMS-Teams, […]
eLecture: Steuern Sie Ihren Unterricht mit LMS.at
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In dieser eLecture erhalten Sie wertvolle Tipps und konkrete Unterstützung für Ihren Unterrichtssteuerung mit LMS.at. Erfahren Sie, wie Sie Arbeitsaufträge im Unterricht oder zu Hause einfach erteilen, einsammeln, rückmelden und beurteilen können. Außerdem lernen Sie, wie Arbeitsaufträge effizient recycelt werden und damit Ihren Workload optimieren. Elvira Mihalits-Hanbauer, Mitarbeiterin des LMS-Teams, […]
eLecture: digi.case – Arbeitsblätter
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Inhaltsbeschreibung der Lehrveranstaltung Um Informatisches Denken zu trainieren benötigt man keinen Computer, kein Tablet und kein Smartphone. Ein zentrales Element dieses Projektes sind verschiedene Arbeitsblätter. Sie verweisen auf unterschiedliche Themen, Spiele und Aufgabenstellungen zum Informatischen Denken. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts […]
eLecture: digi.case – Arbeitsblätter
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Inhaltsbeschreibung der Lehrveranstaltung Um Informatisches Denken zu trainieren benötigt man keinen Computer, kein Tablet und kein Smartphone. Ein zentrales Element dieses Projektes sind verschiedene Arbeitsblätter. Sie verweisen auf unterschiedliche Themen, Spiele und Aufgabenstellungen zum Informatischen Denken. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts […]
eLecture: groove2grow – Bewegung digital
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Groove2grow ist ein wegweisendes Projekt, das die Verbindung von Bewegung und Digitalisierung nutzt, um kreative und gesundheitsfördernde Elemente in den Schulalltag zu integrieren. Unsere Plattform bietet eine Vielzahl kurzer, digital verfügbarer Tanzvideos und einen umfassenden didaktischen Leitfaden, der Lehrkräfte dabei unterstützt, diese Videos effektiv in den Unterricht zu integrieren. Entwickelt […]