Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
ZLS electure: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Planung und Aufgabenstellungen Teil 1
Diese eLecture möchte den Schritt vom rückwärtigen Lerndesign zur flexiblen Differenzierung nachvollziehbar machen. Eine eLecture Plus besteht aus zwei Teilen (Teil 2 – 23.11.2017) und einer begleitenden Onlinephase dazwischen. Teilnahmekriterien […]
UP eLecture der PH Burgenland: Wir brauchen medienkompetente LehrerInnen!
Nichts gegen Bücher und Hefte! Jedes Medium, jede Methode hat je nach Lernziel und Lernkontext seine/ihre Berechtigung. Moderner Unterricht braucht aber zusätzlich didaktische Szenarien, die sich moderner Lehrmethoden bedienen, die […]
ZLS electure: Von Beteiligten zu Betroffenen: Student Engagement lernseits des Unterrichts
Student Engagement ist ein zentrales Thema für die Praxisentwicklung. Inwieweit fühlen sich die Lernenden bereit, Energie in ihr eigenes Lernen zu investieren? Wie steht Lernseitigkeit in Verbindung zu diesem breiten […]
ZLS eLecture: Wirksame, Faire, Transparente Beurteilungspraxis I: Einführung
Diese eLecture ist die Einführung in die Zielbilder für gute Beurteilungspraxis orientiert an Kompetenz und aktuelle Schulwirksamkeitsforschung. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. […]
ZLS eLecture: Lerndesign ist Lehrdesign
Während dieser eLecture werden Teilnehmer/innen beim Lerndesign-Prozess begleitet. Papier und Kugelschreiben sollen vorhanden sein! Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie […]
eLecture: Cybermobbing, Trolle und Hater
Wussten Sie's? Trolle gibt es wirklich! Allerdings nur im Netz, und dort sind ist ein Troll kein übernatürliches Wesen, sondern eine Bezeichnung für eine Person, die sich in der vermeintlichen […]
eLecture der PH OÖ: Flipped Classroom – mit Videos lernen
In dieser eLecture werden einige Möglichkeiten, Tipps und Tricks vorgestellt, mit Onlinetools wie Google Apps, Explain Exerything und Learning Apps den Unterricht zu "flippen". Mit Explain Everything, einer interaktiven Screencasting-Anwendung […]
eLecture: Interaktive Tafelsysteme im Unterricht
Interaktive Tafeln inklusive all ihrer Ausprägungen sind immer mehr ein fixer Bestandteil im Klassenzimmer. Die Entwicklung dieser Informations- und Kommunikationstools verläuft sehr schnell und ohne Basiswissen kann der Überblick schnell […]
Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, […]
Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen
Flexible Differenzierung ist die zentrale Säule des Hauses der NMS. Es ist ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller […]