Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

PowerPoint – verzaubern Sie Ihr Publikum!

zur eLecture | zur Anmeldung

PowerPoint ist ein gängiges, leicht zu erlernendes Programm zum Erstellen von Präsentationen. In diesem Online-Seminar lernen Sie mit Hilfe von PowerPoint Präsentationen für Ihren Privatgebrauch, aber auch für den Einsatz im Unterricht zu erstellen. Neben vielen technischen Tipps und Tricks, werden im Seminar auch Präsentationstechniken vermittelt. Der didaktische Einsatz von PowerPoint im Unterricht steht vor […]

Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache

zur eLecture | zur Anmeldung

Lehrer_innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler_innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler_innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]

Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache

zur eLecture | zur Anmeldung

Lehrer_innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler_innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler_innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]

Digitale Lesekompetenz fördern – Sek.I

zur eLecture | zur Anmeldung

Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um durch das Lesen von digitalen Texten […]

eLecture: Einfach eigene Lernvideos produzieren – Teil 1

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Robert Schrenk Sie wollen für ihr Unterrichtsfach kurze Lernvideos produzieren? Oder vielleicht im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein eigenes Videoprojekt umsetzen? Dann sind Sie bei dieser eLecture genau richtig! Sie erfahren, welche Kriterien ein gutes Lernvideo ausmachen, welche Lernvideotypen es gibt und natürlich wie sie diese selber umsetzen können. […]

ZLS eLecture: Flexible Differenzierung – was bedeutet das? Wie gehe ich es an?

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Flexible Differenzierung stellt eine große Herausforderung für die Lehrperson dar. In dieser e-lecture soll # das Differenzierungsmodell von Tomlinson vorgestellt und erklärt, # mögliche erste Schritte in der Umsetzung gezeigt und # einige Tools und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So […]

ZLS eLecture: Differenzierung mit Fokus auf Begabungsförderung

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Die allgemeinen didaktischen Grundsätze des Lehrplanes fordern Unterricht, der die Entfaltung individueller Leistungspotentiale und besonderer Begabungen der SchülerInnen ermöglicht. Dies kann einerseits durch entsprechende Zusatzangebote erreicht werden, soll aber andererseits auch Teil des täglichen Unterrichtsgeschehens sein. Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin am ZLS. Sie […]

eLecture: Da mach ich nicht mit! Alltagsstrategien gegen Extremismus + Argumente für ein gutes Zusammenleben

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Anlässlich des 21. März als „Welttag gegen Rassismus“ bietet es sich an, sich gängigen Parolen und Sprüchen zu widmen. In den vergangenen Jahren hat sich die zunehmend aggressive Artikulation vorurteilsbehafteter und menschenfeindlicher Sprüche in Alltagsgesprächen etabliert, was sich vielleicht auch in Ihrem Klassenzimmer spiegelt? Zu den bekannten Feindbildern wie "kriminelle Asylanten" oder […]

eLecture: Orientierung im Dschungel der Deutschlernangebote im Netz

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Angebote zum Deutschlernen via Smartphone und Computer haben sich in den letzten Jahren aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen vervielfacht. Viele Lehrende unterrichten mit großem persönlichen Engagement und Aufwand neben Fachinhalten auch sprachbegleitend. Ausgehend vom Projekt "Sprachbegleitung einfach machen!" (LINK: wb-web.de/dossiers/sprachbegleitung-einfach-machen.html) wird in einer Webtour gezeigt, wo Sie rund um die Sprachbegleitung fündig werden. Angelika […]

ZLS eLecture: Kompetenzorientierter Unterricht in Musikerziehung

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Das Kompetenzmodell in Musikerziehung beschreibt Wissen und Fertigkeiten, die SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit erwerben sollen. Musikerziehung ist eines jener Fächer, die in der Stundentafel gerne zugunsten „wichtigerer“ Fächer gekürzt werden. Wie kann das Kompetenzmodell dennoch umgesetzt werden? Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin im […]