Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: BMBWF-Projekt digi.case – Einstieg und Überblick
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Veranstaltung bietet einen Projektüberblick mit Darstellung der Komponenten des BMBWF-Projekts digi.case. Das Konzept des Projekts geht von der analogen Beschäftigung mit Problemlöseszenarien aus und schafft mit Hilfe der zahlreichen Materialien, wie Arbeitsblättern, Lernkarten und einfachen werktechnischen Arbeiten einen Übergang zur Nutzung von digitalen Ressourcen im Bereich des informatischen Denkens. […]
Onlineschulung zur Durchführung der iKMPLUS Sekundarstufe 2024
Zur Anmeldung Seit dem Schuljahr 2021/22 erfolgt die Überprüfung der Bildungsstandards jährlich im Rahmen der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS). Doch was ist die iKMPLUS eigentlich? Wann und in welchen Fächern wird sie durchgeführt? Und welche Aufgaben übernehmen Sie als Lehrperson dabei? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Ihnen die Onlineschulung zur Durchführung der […]
eLecture: Unterricht gestalten mit dem Chatbot – aber wie?
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Lehrpersonen der Volksschule und der Mittelschule und zeigt praxisnah, wie Chatbots im Unterricht eingesetzt werden können. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie Chatbots als innovative Werkzeuge nutzen können, um den Lernprozess zu unterstützen und zu bereichern. Wir behandeln die Grundlagen der Chatbot-Technologie und deren Anwendungsmöglichkeiten im […]
Die abschließende Arbeit an AHS (vormals VWA) – Was ist neu?
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Juli 2024 wurden im Parlament Änderungen bei den abschließenden Arbeiten an AHS und BMS beschlossen und mit BGBl. I Nr. 121/2024 veröffentlicht. Was sich dadurch ab dem Schuljahr 2024/25 für die AHS ändert und welche neuen Möglichkeiten damit verbunden sind, ist Inhalt dieser eLecture. Anna Lasselsberger leitet die Abteilung […]
eLecture: Unterricht gestalten mit dem Chatbot – aber wie?
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Lehrpersonen der Volksschule und der Mittelschule und zeigt praxisnah, wie Chatbots im Unterricht eingesetzt werden können. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie Chatbots als innovative Werkzeuge nutzen können, um den Lernprozess zu unterstützen und zu bereichern. Wir behandeln die Grundlagen der Chatbot-Technologie und deren Anwendungsmöglichkeiten im […]
Die abschließende Arbeit an AHS (vormals VWA) – Was ist neu?
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Juli 2024 wurden im Parlament Änderungen bei den abschließenden Arbeiten an AHS und BMS beschlossen und mit BGBl. I Nr. 121/2024 veröffentlicht. Was sich dadurch ab dem Schuljahr 2024/25 für die AHS ändert und welche neuen Möglichkeiten damit verbunden sind, ist Inhalt dieser eLecture. Anna Lasselsberger leitet die Abteilung […]
eLecture: Finanzbildung in der 1. und 2. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Finanzbildung ist ein Ziel verschiedener Unterrichtsfächer und steht im Fokus der PISA-Studien. Sie ist eine wesentliche Aufgabe des Faches GW - Geographie und wirtschaftliche Bildung - in der Sekundarstufe I, insbesondere bei den 10-12-Jährigen (1. und 2. Klasse MS und AHS). Die Referierenden, Johanna Anich, Kirstin Stuppacher und Alfons Koller, […]
eLecture: Finanzbildung in der 1. und 2. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Finanzbildung ist ein Ziel verschiedener Unterrichtsfächer und steht im Fokus der PISA-Studien. Sie ist eine wesentliche Aufgabe des Faches GW - Geographie und wirtschaftliche Bildung - in der Sekundarstufe I, insbesondere bei den 10-12-Jährigen (1. und 2. Klasse MS und AHS). Die Referierenden, Johanna Anich, Kirstin Stuppacher und Alfons Koller, […]
Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case – Teil 1 (digi.case MOOC)
Zur Anmeldung Die Teilnahme an der Fortbildung bietet Ihnen ... · erste Informationen zur Initiative Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case · theoretischen Input zum Informatischen Denken in der Primarstufe und Unterrichtsbeispiele für die Praxis · Hilfestellungen zur Integration von Informatischem Denken in den Unterricht · praktische Tipps zum fächerübergreifenden Einsatz von Problemlöseaufgaben · Zugriff […]
eLecture: Von ANALOG nach DIGITAL – Grundlagen zur Raumanschauung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Raumanschauung gehört zu den zentralen Kompetenzen im Bereich der Geometrie, Mathematik, Technik und ist für vielen Anwendungsfeldern der Schule insbesonders auch für Berufsbildung. In diesem Workshop arbeiten Sie mit analogen Ansätzen (beginnen mit Holzwürfeln) und erfahren wie Sie Raumanschauung in einfacher und günstiger Weise ausgehend von der Volksschule bis hinauf […]