Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

LEIDER ABGESAGT: eLecture: Werkzeugkasten kollaboratives Lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zunehmend sollen Schüler_innen wie auch Lehrerende gemeinsam an Dateien oder Projekten arbeiten. Gerade bei letzteren auch, obwohl sie nur an unterschiedlichen Orten oder zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten können. Lernplattformen wie Moodle oder LMS sind im Schulbereich schon ziemlich bekannt, werden aber oft eher als Dateiablage als zur Kollaboration genutzt. Manche Schulen haben zudem keine Lernplattform. […]

ZLS eLecture: Biologie kompetenzorientiert Unterrichten

zur eLecture | zur Anmeldung

Kompetenzorientierte Beispiele für den Biologieunterricht werden besprochen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t3874730115a9a6d03cdb07f4ba94b92b 2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein. 3. Klicken Sie […]

eLecture: DaZ: Mit Handy, Tablet und PC geht’s leichter

zur eLecture | zur Anmeldung

Bereits seit Jahren, aber vor allem durch die derzeitigen Migrationsbewegungen hat die Zahl der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache an Volksschulen deutlich zugenommen. Viele VolksschullehrerInnen müssen Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache in ihren Unterricht integrieren bzw. zusätzlich unterrichten, wollen sie diesen Kindern eine Chance ermöglichen. Walter Fikisz arbeitet an der PH Niederösterreich in den Bereichen Social […]

LMS.at – Besser unterrichten und lernen mit LMS.at | intensiv

zur eLecture | zur Anmeldung

In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten von LMS.at im Unterrichtsalltag vorgestellt. Sie erhalten didaktische Tipps und Anregungen und überlegen gemeinsam mit Ihren Kolleg/innen, wie eine sinnvolle Anwendung der vielfältigen Tools möglich ist. Die kollaborative Arbeit steht im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie auch organisatorische Tipps. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]

Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache

zur eLecture | zur Anmeldung

Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]

Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken

zur eLecture | zur Anmeldung

Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. Jugendliche entwerfen […]

Flipped Classroom

zur eLecture | zur Anmeldung

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten! 

zur eLecture | zur Anmeldung

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

Wissensmanagement für Lehrer_innen: Mehr Licht in den (eigenen) Wissensdschungel

zur eLecture | zur Anmeldung

In diesem dreiwöchigen Seminar werden Grundlagen des Wissensmanagements vermittelt und mit der eigenen Arbeit als Wissensvermittler.in in Zusammenhang gestellt. Es werden Begriffe und Definitionen des organisationalen und persönlichem Wissen sowie des Managements davon vorgestellt und diskutiert. Aus der Theorie folgt die eigene Praxis, die im Zuge der drei Seminarwochen im Zentrum steht. Das Seminar richtet […]

In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-NutzerInnen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und KollegInnen zu teilen. Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie „Dropbox“, „Google Docs“ oder „Flickr“ längst Einzug gehalten – sei es, […]