Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. […]

Blogs im Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem dreiwöchigen Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit Weblogs als neue Form der Wissensbeschaffung. Sie erhalten wissenswerte Informationen zum Thema Bloggen und lernen verschiedene Softwaresysteme sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Egal ob virtuell oder nichtvirtuell – die Möglichkeiten, die sich durch ein eigenes Weblog ergeben, sind vielfältig. In einer Gruppe von maximal […]

Blogs im Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem dreiwöchigen Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit Weblogs als neue Form der Wissensbeschaffung. Sie erhalten wissenswerte Informationen zum Thema Bloggen und lernen verschiedene Softwaresysteme sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Egal ob virtuell oder nichtvirtuell – die Möglichkeiten, die sich durch ein eigenes Weblog ergeben, sind vielfältig. In einer Gruppe von maximal […]

eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 2: Lernvideoproduktion

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ Das Konzept des umgedrehten Unterrichts wird meist mit interaktiven Lernvideos umgesetzt. In dieser eLecture lernen Sie, wie einfache Lernvideos einfach selber produziert und an die Lernenden weitergegeben werden können. Außerdem gibt es Einblicke, wie Videos mit interaktiven Elementen angereichert werden können. So können Sie die Lernenden etwa mit Quizfragen, Denkanstößen oder Impulsen aktivieren […]

eLecture: Cybermobbing erkennen und bekämpfen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung ​​ Mobbing ist kein neues Phänomen. Das Beschimpfen, Beleidigen und Bloßstellen über die neuen Medien eröffnet aber neue Dimensionen. Teilweise anonym, vor einer großen Anzahl von Zuseher_innen und ohne Schutzzone traumatisiert Cybermobbing vielleicht noch viel stärker als reales Mobbing. Bereits in der Volksschule beginnt Cybermobbing mit Beschimpfungen und Ausschlüssen aus Klassen – whatsapp […]

eLecture JdDB OÖ: Coding – Ein Weg zum Problemlösen lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Referent: Hubert Pöchtrager Programmieren lernen muss nicht schwierig sein. Geeignete Programmierumgebungen ermöglichen einen spielerischen Zugang. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: https://vph.adobeconnect.com/jddbooe/ 2. Geben Sie […]

eLecture: Informatische Grundbildung am Beispiel der Ozobots

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Informatische Grundbildung und Making sind Begriffe, die in den letzten Monaten immer wieder im Schulkontext genannt werden. Der Einsatz von Ozobots versucht beide zu vereinen.Der kleine Roboter OZOBOT soll zum Aufbau einer strukturierten, problemlösungsorientierten Denkweise verwendet werden. Er kann im einfachen Betrieb gezeichneten Linien folgen und über spezielle Farbcodes programmiert werden. Dazu lassen […]

eLecture JdDB OÖ: Digitale Infrastruktur – G Suite for Education

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Referent: Joser Grabner Immer mehr Dienste und Applikationen werden in der „Cloud“ angeboten und stehen zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. „G Suite for Education“ bietet kostenlose Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit für Bildungseinrichtungen. Diese Tools für die Erstellung und Speicherung von Dokumenten bieten kollaboratives Arbeiten in Echtzeit, Dateifreigabe und vielfältige Kompatibilität. CoModeration: Walter Fikisz […]

Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC I

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung „I think it’s the closest thing we have to super power“ Drew Houston (Dropbox) ...gemeint sind Programmierkenntnisse! Pocket Code ist eine von der Technischen Universität Graz entwickelte mobile App, mit der Programme am Smartphone oder Tablet entwickelt werden können. Pocket Code bezeichnet auch die gleichnamige blockbasierte Programmiersprache, welche nach dem Vorbild von Scratch […]

eLecture: Instagram im Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wie das Jugendmonitoring der letzten Jahre gezeigt hat, ist Instagram eine der beliebtesten Bilderplattformen bzw. -apps. Was macht die Faszination für Kinder/Jugendliche aus? Und wie können Pädagog_innen genau diese Faszination produktiv im Unterricht nutzen? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Referent_in und CoModeratorin […]