Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

Fachdidaktik: Englisch digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Flexible Differenzierung ist die zentrale Säule des Hauses der NMS. Es ist ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller Schüler zu maximieren. Es handelt sich dabei nicht um eine einzelne Strategie, sondern eine Art zu denken und zu handeln, die einen Rahmen […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture JdDB OÖ: Android Tablets ohne Apps im Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung (PH Online OÖ) Zum virtuellen Lernraum Referentinnen: Elisabeth Benedik und Magdalena Pfeil Wie kann man Android Tablets einsetzen ohne kostenpflichtige Apps laden zu müssen. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 […]

eLecture: Erstellen von interaktiven Lern-Materialien mit H5P

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Sie möchten interaktive (Lern)-Inhalte für das Web erstellen und diese schnell und einfach für Ihre Schüler_innen bereitstellen? Sie haben aber bisher noch nicht die geeignete Software dafür gefunden? H5P könnte für diese Zwecke die perfekte Lösung sein. Die mit dem Open Educational Ressources (OER)-Gedanken im Hinterkopf entwickelte offene Software basiert auf dem offenen […]

eLecture: mit Office Mix einfache Lernvideos erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Unterrichtsmethode Flipped Classroom wird immer populärer, doch nicht immer passen die Lernvideos aus dem Internet zum eigenen Unterricht. Damit stellt sich die Frage, wie man selbst sehr einfach Lernvideos für seine Schülerinnen und Schüler erstellen kann. Mone Denninger unterrichtet an einer AHS in Wien und setzt Office Mix zum Erstellen ihrer Lernvideos […]

eLecture: Digital erstellt, analog eingesetzt

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture werden Werkzeuge gezeigt, die in der Unterrichtsvorbereitung besonders wertvoll sind: Arbeitsunterlagen werden digital erstellt, können für den Unterricht aber ausgedruckt werden. Als Beispiele seien Quizlet und Tutory.de genannt. Einige andere Beispiele werden in der eLecture ebenso präsentiert. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den […]

Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC II

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung „Everybody in this country should learn how to program a computer, because it teaches you how to think“ Steve Jobs (Apple) Pocket Code ist eine von der Technischen Universität Graz entwickelte mobile App, mit der Programme am Smartphone oder Tablet entwickelt werden können. Pocket Code bezeichnet auch die gleichnamige blockbasierte Programmiersprache, welche nach […]