Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien und strukturiertem Denken. In […]

Fachdidaktik: Deutsch digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung […]

Schreibwerkstatt für Fachtexte und wissenschaftliche Arbeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Wissenschaftliche Schreibvorhaben von der Abschlussarbeit über Fachtexte und Konferenzpaper bis hin zur Buchpublikation stellen AutorInnen nicht nur vor inhaltliche Herausforderungen. Die Entwicklung einer schlüssigen Textstruktur, das Bewältigen von Schreibblockaden, die optimale Herangehensweise an die Überarbeitung des Textes oder das Finden eines persönlichen Schreibstils sind Themen, die viele AutorInnen beschäftigen. Die Schreibwerkstatt für Fachtexte […]

Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Dieses völlig neu überarbeitete 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit […]

Urheberrecht für Lehrende – Ausloten von Grenzen und Möglichkeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Urheberrecht ist ein wichtiges Thema, welches durch das Internet und die Möglichkeiten, fremde Materialien zu nutzen bzw. eigene Materialien zu veröffentlichen, stetig an Bedeutung gewinnt. Gerade im Schulkontext ergeben sich viele Möglichkeiten des Einsatzes von Materialien aus dem Internet: Bilder und Grafiken werden sowohl von LehrerInnen als auch von SchülerInnen u.a. in Materialien, […]

Fachdidaktik: Deutsch digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung […]

Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Dieses völlig neu überarbeitete 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit […]

eLecture: Programmierte Stickereien mit Turtlestitch

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Turtlestitch ist ein freies Online Tool um Stickmuster zu generieren. Ganz nebenbei ermöglicht es aber auch einen niedrigschwelligen Einstieg in die Logik und Praxis des Programmierens. Diese Verbindung zweier Kulturtechniken, nämlich der des Stickens und des Programmierens, bettet Turtlestitch in die Maker Kultur und die textile Fertigungstradition ein und eröffnet gleichzeitig neue Zugänge […]

eLecture: Einbindung und Einsatz von interaktiven Lern-Materialien mit H5P

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Frontalunterricht als bewährte Unterrichtsmethode hat Vor- und Nachteile. Schüler_innen nehmen diesen in der Regel passiv wahr und ob sie die Inhalte aufnehmen, muss durch gezielte Übungsphasen überprüft werden. Aktive Arbeit an einem Thema, sich damit auseinander setzen und aus Fehlern lernen sind wichtige Bausteine im Lernprozess. Interaktive Lernmaterialien haben sich dabei als gute […]

eLecture: Digitale Feedback-Tools

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Geschlecht, Computerunterstützung und Feedback sind die drei meist untersuchten Faktoren aus der vielzitierten Hattie-Studie "Visible Learning" von 2009. Mit dem Wert „d = 0,73″ ist Feedback der deutlich effektstärkste der drei genannten (Ab dem Wert von d = 0,40 spricht man von einem Faktor, der im Unterricht laut Hattie „gut wirkt“). Insofern lohnt sich […]