Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Wissensmanagement für Lehrende: Mehr Licht in den (eigenen) Wissensdschungel!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem dreiwöchigen Seminar werden Grundlagen des Wissensmanagements vermittelt und mit der eigenen Arbeit als Wissensvermittler.in in Zusammenhang gestellt. Es werden Begriffe und Definitionen des organisationalen und persönlichem Wissen sowie des Managements davon vorgestellt und diskutiert. Aus der Theorie folgt die eigene Praxis, die im Zuge der drei Seminarwochen im Zentrum steht. Das […]

Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. […]

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

eLecture: Screencasts erstellen – von ganz einfach bis ziemlich professionell

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Nicht nur im Rahmen von Flipped Classrooom, Blended learning und Digitalisierung entdecken viele LehrerInnen die Vorteile von selbst erstellten Lehr- und Lernvidoes. Diese eLecture zeigt, wie mit einfachen und kostenlosen, aber auch mit professionellen Programmen solche multimedialen Unterrichtsmittel selbst oder auch von SchülerInnen erstellt werden können. Norbert Sparer ist Lehrer (Musik, Englisch, Gitarre) […]

ZLS eLecture: Hören und Lesen – Deutsch

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Häufig stehen Deutsch Lehrer/innen vor dem Problem: Wie erstellt man für sein Lerndesign eine Hör- bzw. Leseaufgabe in WEBB3 ohne daraus eine Schreibaufgabe zu machen? Vielleicht finden Sie in dieser eLecture einen Weg, der für Ihren Unterricht passt. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: […]

ZLS eLecture: Hören und Lesen – Englisch

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Häufig stehen Englisch Lehrer/innen vor dem Problem: Wie erstellt man für sein Lerndesign eine Hör- bzw. Leseaufgabe in WEBB3 ohne daraus eine Schreibaufgabe zu machen? Vielleicht finden Sie in dieser eLecture einen Weg, der für Ihren Unterricht passt. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: […]

eLecture: Ein 3D-Objekt online erstellen. CAD von ganz einfach bis einfach.

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Skizzieren und Konstruieren sind Inhalte diverser Lehrpläne (Mathematik, Geometrisches Zeichnen, Werken, usw. Zusätzlich gewinnt CAD (Computer Aided Design) seit dem Einzug des 3D-Druckes in den Schulalltag immer mehr an Bedeutung, wenn es darum geht, Menschen dazu zu befähigen, selbst virtuelle Objekte zu erstellen, die später ausgedruckt werden sollen. Dies können Schülerinnen und Schüler […]

ZLS eLecture: Lerndesign in der VS

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Lerndesign - Was ist das überhaupt und wie verändert es die Sicht auf Unterricht? CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.adobeconnect.com/zls/ 2. Geben Sie […]

ZLS eLecture: Aufgabenkultur

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Aufgaben sind der Ausgangspunkt für die Unterrichtsarbeit. Die Auswahl, die Gestaltung und die Durchführung von Aufgabenbeispielen sind entscheidend für das Lernen an und für sich und auch für die Lernergebnisse. Man könnte sie auch als das Herzstück von/für Lernen bezeichnen (Earl, 2013). Es gilt zu klären, was als Aufgabenkultur bezeichnet wird. Die electure […]