Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Hybride Veranstaltungen – Herausforderungen, Chancen, Methoden

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Hybride Veranstaltungen, also die gleichzeitige Durchführung von Veranstaltungen in Präsenz und online, spielen in zeitgemäßen Bildungskonzepten eine bedeutende Rolle. Unterschiedliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen erfordert dabei viel Kreativität und Flexibilität. In dieser eLecture werden Chancen, Grenzen und Gestaltungsmöglichkeiten für hybride Veranstaltungen besprochen. Birgit Aschemann von CONEDU – Verein für Bildungsforschung und -medien […]

micro:bit eLecture 2 – Erweiterte Beispiele aus dem Schulbuch

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der neue BBC micro:bit v2 gibt Anlass und Gelegenheit das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit in einer überarbeiteten und erweiterten Version vorzustellen. Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde das vorhande OER-Schulbuch von einem Autor_innenteam überarbeitet und erweitert. Es werden einige erweiterte Beispiele mit Hilfe […]

eLecture: Typisch Mädchen, Typisch Bub?! Geschlechterreflektierte Berufsorientierung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Trotz formaler Gleichberechtigung besteht nach wie vor eine starke Geschlechtersegregation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Geschlechterstereotype wirken in die Berufswahl von Kindern und Jugendlichen hinein: Soziale Berufe sehen Burschen* oftmals als "uncool" für sich an, Mädchen* meiden häufig handwerkliche und technische Berufsausbildungen. Michaela Fassl ist Bildungswissenschafterin mit viel Erfahrung in der geschlechterreflektierten Berufsorientierung. […]

phdl eLecture: Berufsorientierung digital gestalten

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture gibt Sabine Mader einen Überblick über eine Fülle von Plattformen, Internetportalen, Online-Materialien und digitalen Werkzeugen, mit denen Sie Ihren Berufsorientierungsunterricht mit neuen Ideen bereichern und abwechslungsreich gestalten können. Sabine Mader ist am Institut Medienbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz tätig und beschäftigt sich in Projektteams u.a. […]

micro:bit eLecture 3 – Einfache Beispiele aus dem Schulbuch

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der neue BBC micro:bit v2 gibt Anlass und Gelegenheit das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit in einer überarbeiteten und erweiterten Version vorzustellen. Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde das vorhandene OER-Schulbuch von einem Autor_innenteam überarbeitet und erweitert. Es werden der praktische Einstieg und einfache […]

MiniMOOC Digitale Grundbildung digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Der MiniMOOC Mathematik digital wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert. Dieses Angebot unterstützt die Initiative Digitales Lernen des BMBWF, die von OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung im Auftrag des Ministeriums abgewickelt wird. Die MiniMOOCs wurden von inhaltlichen […]

micro:bit eLecture 4 – Hardware-Erweiterungen für fächerübergreifende Projekte

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der BBC-Micro:bit kann auf Grund seiner Konzeption ausgezeichnet mit externer Erweiterungshardware kommunizieren und lässt sich dadurch sehr gut in fächerübergreifenden Projekten einsetzen. Die große Verbreitung dieser BBC micro:bit sorgt für eine schier unüberblickbare Vielfalt an Erweiterungshardware verschiedener Hersteller - wir werden einige für die Sekundarstufe wichtigen und kostengünstigen Bauteile herausgreifen. Die dargestellten Beispiele […]

Neuer Volksschullehrplan für Englisch? Leicht gemacht mit Englisch integrativ (CLIL)

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auch für den Englischunterricht in der Volksschule wird in Zukunft ein neuer Lehrplan die Richtung vorgeben. Dieser orientiert sich an den Kompetenzbeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) und sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Schulstufe das Sprachniveau pre-A1 erreicht haben. Um dies gewährleisten zu können und um die […]

Neuer Volksschullehrplan für Englisch? Leicht gemacht mit Englisch integrativ (CLIL)

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auch für den Englischunterricht in der Volksschule wird in Zukunft ein neuer Lehrplan die Richtung vorgeben. Dieser orientiert sich an den Kompetenzbeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) und sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Schulstufe das Sprachniveau pre-A1 erreicht haben. Um dies gewährleisten zu können und um die […]

Neuer Volksschullehrplan für Englisch? Leicht gemacht mit Englisch integrativ (CLIL)

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auch für den Englischunterricht in der Volksschule wird in Zukunft ein neuer Lehrplan die Richtung vorgeben. Dieser orientiert sich an den Kompetenzbeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) und sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Schulstufe das Sprachniveau pre-A1 erreicht haben. Um dies gewährleisten zu können und um die […]