Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: LMS.at als Zentrum des Lernens und Lehrens

zur Anmeldung

Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren Sie, wie Sie Lernmaterial auf LMS.at effizient nutzen und verwalten können. Sie lernen interaktive, multimediale eBücher zu erstellen und externe Apps einzubinden. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädadagogin und Mitarbeiterin im LMS-Team Burgenland, führt Sie durch diese eLecture. Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Möglichkeiten und lernen Sie die Anwendung Besser […]

eLecture: Klimakrise – Wie kann die Energiewende in Österreich gelingen?

zur Anmeldung

Aufzeichnung Spätestens seit dem Bericht des Club of Rome 1972 „Die Grenzen des Wachstums“ sind die meisten Fakten zur Klimakrise bekannt. 50 Jahre später ist die Menschheit noch immer in Richtung Klimakrise unterwegs. Dabei haben wir heute mit den technischen Möglichkeiten die Lösungen bereits in den Händen. Allein davon zu reden reicht allerdings nicht, wir […]

eLecture: Energie – gewusst wie!

zur Anmeldung

Aufzeichnung Es gibt viele Aufrufe, den Stromverbrauch zu senken und Energie zu sparen. Tipps dazu werden uns derzeit allerorts vermittelt. Aber welche sind am effektivsten? Welche leicht umzusetzen? Was haben wir davon und wie können wir in der Schule und mit Schüler:innen zu diesem Thema arbeiten? Nach einer Kurzinfo zu den Energiequellen in Österreich beschäftigen […]

eLecture: Brush up your LMS.at!

zur Anmeldung

Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren Sie, wie Sie LMS.at in Ihrem Unterrichtsalltag noch effizienter nutzen können und auch ansprechend aufbereiten. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädadagogin und Mitarbeiterin im LMS-Team Burgenland, führt sie mit LMS.at durch das Schuljahr. Im Fokus stehen verschiedene Anwendungen, wie die Bibliothek, die Integration kostenloser Lernmaterialien, z. B. aus den Fachbereichen Mathematik, Englisch, […]

eLecture: Einladung zum Perspektivenwechsel im Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen

zur Anmeldung

Aufzeichnung Erinnern Sie sich noch an Michel von Lönneberga? Der Junge aus Astrid Lindgrens Kinderbuch würde heutzutage bestimmt als „verhaltensauffällig“ bezeichnet werden. Denn Michel ist ein origineller, unangepasster und impulsiver Junge, der häufig gegen Regeln verstößt. Und genau diese Art von Mädchen und Burschen machen manchen Lehrer*innen das Leben schwer. Sie kosten Nerven und fordern […]

eLecture: Einstieg ins programmieren mit Farbsensor-Robotern

zur Anmeldung

Aufzeichnung Roboter und Spielzeuge mit Farbsensoren ermöglichen Gespräche über und Vergleiche zwischen Farben: Welche Farben erkennt der Sensor? Wie reagiert er auf verschiedene Farben? Welche unterschiedliche Farbnuancen werden vom Roboter gleich interpretiert? Neben dem Farbwortschatz werden die abstrakten Konzepte “gleich”, “unterschiedlich” und “ähnlich” für Kinder greifbar gemacht. Drei günstige Roboter mit Farbsensor werden vorgestellt. Neben […]

eLecture: DIGB in der VS – EduPuzzle in der Volksschule

zur Anmeldung

Aufzeichnung Viele Inhalten aus den Fachbereichen der Primar- oder Sekundarstufe benötigen Übungsphasen. In dieser eLecture erhalten Sie Zugriff auf einen Pool von 6000 kleinen Apps, die von LehrerInnen für den praktischen Unterricht erstellt wurden und Übungs- und Trainingsphasen abdecken. Dabei werden Protokolle über den Lernfortschritt angelegt - diese bieten SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen einen Überblick […]

digiPH6 Keynote: Aktive Lernkultur in der Hochschullehre

zur Anmeldung

Aufzeichnung Die diesjährige Auftaktveranstaltung der #digiPH6 beginnt mit der Keynote von Michael Folgmann (TU München), der über aktive Lernkultur in der Hochschullehre sprechen wird. Nach der Diskussion gibt es noch einen Überblick über die #digiPH6 Formate und Beiträge. Abstract Michael Folgmann: Aktive Lernkultur in der Hochschullehre Das Digitalisierungspendel schwingt nach einer großen Auslenkung zu Beginn […]

digiPH 6 Lecture & Methodenwerkstatt: Soziale Interaktion in der Distance-Hochschullehre

zur Anmeldung

Aufzeichnung In diesem #digiPH6 Format geben Johanna PIchler und Nora Cechovsky (PHOÖ) einen Forschungseinblick mit dem Titel Förderung der sozialen Interaktion in der Distance-Hochschullehre – Ergebnisse einer Evaluationsstudie im Masterstudium Educational Media an der PH OÖ. Claudia Malli-Voglhuber (PHOÖ) schließt mit dem Thema Stammtische - Förderung der sozialen Interaktion außerhalb von Lehrveranstaltungen im Distance-Masterstudium an […]

digiPH6 Lecture: Digitalisierung und Inklusive Bildung: MOOC

zur Anmeldung

Aufzeichnung In diesem #digiPH6 Format stellen Edvina Bešić und Silvana Aureli (PHST) das Erasmus+ Projekt „Digitalisation and inclusive education: Leaving no one behind in the digital era“ vor. Das Projekt zielt darauf ab, die Qualität eines mediengestützten Unterrichts zu steigern, sodass auch Kinder mit Behinderungen daran uneingeschränkt teilhaben können. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, […]