Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digiPH 6 Methodenwerkstatt: Social Media in der Hochschullehre

zur Anmeldung

Aufzeichnung In dieser #digiPH6 Methodenwerkstatt dreht sich alles um Social Media und dessen Einsatz in der Hochschullehre. Susanne Aichinger (HAUP) und Gerlinde Schwabl (PHT): Stories, Reels & Co - Social Media in die Hochschullehre integrieren Ein wichtiger Grundsatz für zeitgemäße Hochschullehre lautet: Arbeite mit den Medien der Studierenden! Der Jugend Internet Monitor gibt uns jährlich […]

digiPH 6 Lecture: Tools in der Hochschullehre

zur Anmeldung

Aufzeichnung Konstantin Bronstein, Shahram Sheikhi & Robert Langer (HAW Hamburg): Digitalisierung von Laboren mit einem hohen praktischen Anteil im Maschinenbau PRAMECO (Practicing Mechanical Engineering Online) ist ein internationales Erasmus+ Forschungsvorhaben, welches sich unter anderem mit der Digitalisierung von Laborveranstaltungen im Studiengang Maschinenbau in den Bereichen Fügetechnik (HAW Hamburg/Deutschland), Hydraulik (TalTech/Estland), Robotik (TUAS/Finnland) und Mechatronik (Chalmers […]

digiPH6 Lecture plus: Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitalität

zur Anmeldung

Aufzeichnung Zum Abschluss der #digiPH6 gibt es eine Lecture plus, in der das Thema eines Vortrag etwas länger diskutiert und besprochen wird. Wolfgang Ruge (FHWien der WKW und Bildungsgrund.Agentur für Kultur- und Medienpädagogik): Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitalität - Wie professionelle Mediendidaktik gelingen kann Bei der Entwicklung einer digitalen Lehr- bzw. Lernkultur stellt […]

eLecture: Energieeffizienzprojekte in Schulen umsetzen

zur Anmeldung

Aufzeichnung Energieeffizienz eine immer größere Bedeutung in unsere Gesellschaft. Deshalb macht es einen Sinn, im Projektunterricht durch verschiedene Möglichkeiten den Schülern zu zeigen, wie sie in der Schule aber auch in eigenem Zuhause mit Energie effizienter umgehen können. Im Rahmen des Webinars sollen verschiede Möglichkeiten dazu aufgezeigt werden, wie wir einerseits Energiedetektive sensibilisieren, Werkzeuge einsetzen […]

eLecture: Communities of Practice im Bildungsbereich

zur Anmeldung

Aufzeichnung Weiterlernen im Austausch mit anderen Fachpersonen: Communities of Practice machen es möglich Sie möchten im Austausch mit Expert*innen weiterlernen und ein innovatives Bildungsformat kennenlernen? Communities of Practice erfüllen andere Funktionen als formalisierte (Weiter-)Bildungsmaßnahmen: Sie bieten Raum, gemeinsam auf Augenhöhe etwas Neues auszuprobieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu pflegen. In dieser eLecture erfahren Sie, wie […]

eLecture: Gamification mit eduvidual.at

zur Anmeldung

Aufzeichnung Gamification im Unterricht erhöht die Motivation der Lernenden. Auf eduvidual.at gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, um spielerische Handlungen in Kurse einzubauen. Sandra Janisch ist Lehrerin für Chemie, Physik und Informatik und leitet das Zentrum für Lernmanagement (eduvidual.at). Diese eLecture gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von Gamification auf eduvidual.at. Dazu gehören z.B. der Block […]

eLecture: Geometrieunterricht mit Bodenrobotern ergänzen

zur Anmeldung

Aufzeichnung Dreieck, Rechteck, Quadrat, Kreis. Die Formen und ihre geometrischen Merkmale (Winkel, Seitenverhältnis) und Berechnungen des Umfangs werden durch den Einsatz von Bodenrobotern in einer neuen Darstellungsform erfahrbar. Drei verschiedene Bodenroboter werden vorgestellt. Wir besprechen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle sowie den pädagogisch wertvollen Einsatz mehrerer Geräte. Die Funktionsweise der verschiedenen Roboter wird erläutert. […]

eLecture: Vom Hausübungsfrust zur Hausübungslust

zur Anmeldung

Aufzeichnung Hausübungen sorgen im Schulalltag nicht nur bei Schüler*innen und Eltern, sondern auch oft bei Pädagog*innen für Frusterfahrungen. Entweder werden die Hausübungen gleich gar nicht gemacht, abgeschrieben oder sehr schlampig einfach "hingefetzt". So werden wertvolle Zeitressourcen sowohl von Lehrer*innen aber auch von Schüler*innen verschwendet und der erwartete Lernerfolg bleibt oftmals auch aus. Wie es ganz […]

eLecture: h5p auf eduvidual.at verwenden

zur Anmeldung

Aufzeichnung Interaktive Inhalte nehmen beim eLearning eine zentrale Rolle ein, da sie Lernenden helfen sich mit den Inhalten eines eLearning-Kurses selbst zu beschäftigen und damit das Gelernte zu verinnerlichen. Juliane Braunstein verwendet als Lehrerin an einem Gymnasium seit vielen Jahren eduvidual.at und bereichert die eLearning-Kurse für ihre Schülerinnen und Schüler mit interaktiven h5p-Inhalten. In dieser […]

eLecture: 1. Warum digitale Bildung in der Elementarpädagogik?

zur Anmeldung

Einerseits ermöglichen digitale Medien und Technologien neue Methoden für die pädagogische Praxis: Apps, Hörstifte, Hörboxen, digitale Spielzeuge bieten neue Zugänge zu etablierten Inhalten. Andererseits können digitale Medien und Technologien auch in der elementaren Bildung zum Inhalt werden. Die eLecture stellt das Modell digitale Bildung in der Elementarpädagogik mit seinen 8 Erfahrungsbereichen vor. Die verschiedene Facetten […]