Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
digiPH3 Online-Seminar: Moodle in der Hochschullehre
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung ACHTUNG: Die Teilnhame an diesem Online-Seminar ist ausschließlich für PH- Lehrende! In Zeiten einer stetig fortschreitenden Digitalisierung stehen auch die Lehrenden an Hochschulen vor neuen Herausforderungen. Aber wie […]
Augmented Reality im Mathematikunterricht
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Was ist Augmented Reality? Wodurch unterscheidet sich Augmented Reality von Virtual Reality? Wie kann diese erweiterte Realität gewinnbringend im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eingesetzt werden? Welche Augmented Reality Applikationen […]
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. […]
eLecture: Digital unterrichten mit eduvidual
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Mit der Moodle-Lernplattform eduvidual können Lehrer/innen Ihren Unterricht rasch und unkompliziert auf die digitale Ebene heben. Gerade jetzt ist ein solches Tool, dass die Kommunikation zwischen Lehrer/innen und […]
LMS.at Fernlehre: Aufgaben auf LMS.at
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Die Schulschließungen und die Verlagerung des Präsenzunterrichts in die Online-Lehre stellen uns vor neue Herausforderungen. Auch wenn viele von uns mit eLearning schon sehr vertraut sind und auch […]
eLecture digiPH3: Die Implementierung von E-Learning in die hochschulische Lehre – Chancen und Risiken aus der Perspektive der mittleren Führungsebene
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Die Implementierung von E-Learningmaßnahmen in Organisationen impliziert organisationskulturelle Veränderungen, die auf unterschiedlichen organisationalen Ebenen divergente Gestaltungsformen annehmen (z. B. Dowling/Eberspächer 2003, Bürg/Kronburger/Mandl 2004). Hochschulen sehen sich in diesem […]
eLecture digiPH3: Interdisziplinäre Partnerschaften zur Implementierung von qualitätsvollen E-Learning-Maßnahmen
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Bei der Implementierung von E-Learning-Maßnahmen wie z. B. Online-Seminaren und Webinaren an einer Hochschule sind begleitende Change-Management Aktionen essenziell für den nachhaltigen Erfolg. Das Leading-Change Modell von John […]
eLecture digiPH3: Als Buddy-Team zum gemeinsamen Webinar – ein Erfahrungsbericht
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Mittels Webinaren lassen sich vielfältige didaktische E-Learning-Szenarien realisieren, wie beispielsweise interaktive Online-Seminare, Online-Vorlesungen oder Online-Sprechstunden. Webinare in der eigenen Lehre professionell einzusetzen, erfordert von den Dozierenden Wissen im […]
eLecture digiPH3: Abseits von PH-Online – Digital unterstützte Onlineprozesse an der Hochschule
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Administrative Prozesse an der Hochschule sind oft historisch gewachsen. Mischformen aus Excellisten, Worddokumenten, Mails und Papierausdrucken kennzeichnen sehr oft die tägliche Arbeit. Die Effizienz wird dabei nicht immer […]