Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Englisch

zur eLecture | zur Anmeldung

Der flipped classroom wurde insbesondere in den Naturwissenschaften als neue Lehr- und Lernmethode aufgegriffen. Wie sieht aber die Anwendung in der Sprachlehre aus, deren Fokus primär auf Fertigkeiten liegt? Was kann “geflippt” werden und wie? Diese eLecture wird Fragen wie diese anhand von bisherigen Erfahrungen aus der Praxis (Schwerpunkt Englisch) beantworten und Ideen, Tipps und […]

ZLS eLecture: Teaching and Assessing Reading – Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen

zur eLecture | zur Anmeldung

Welche Lesestrategien sollen die Schüler erwerben, mit welchen Aufgabenstellungen kann man diese trainieren und wie kann die Hörkompetenz gemessen werden, sodass sie als gleichwertiger Bereich in die Beurteilungen eingehen kann. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Mit Google Apps und Explain Everything den Unterricht „auf den Kopf stellen“

zur eLecture | zur Anmeldung

In dieser eLecture werden einige Möglichkeiten, Tipps und Tricks vorgestellt, mit Onlinetools wie Google Apps und Explain Exerything den Unterricht zu "flippen". Die Online Applications von Google für die Erstellung und Speicherung von Dokumenten bieten kollaboratives Arbeiten in Echtzeit, Dateifreigabe und vielfältige Kompatibilität, eine ideale Umgebung zum Lernen und Arbeiten sowie für einen zeitgemäßen Unterricht. […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Schüler/innen erstellen mithilfe der Flipped-Classroom-Methode eine eigene Webseite (CMS)

zur eLecture | zur Anmeldung

Anhand eines durchgeführten Beispiels in der Schule wird in diesem eLecture die Durchführung eines Flipped-Classroom-Szenariums, mit dem Ergebnis, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Webseite erstellen, vorgestellt. Mit den Ergebnissen und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern wird der Aufbau dieses Szenariums kommentiert und am Ende der Veranstaltung die Planungsvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz der Flipped-Classroom-Methode […]

ZLS eLecture: Teaching and Assessing Listening – Hörkompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen

zur eLecture | zur Anmeldung

Welche Hörstrategien sollen die Schüler erwerben, mit welchen Aufgabenstellungen kann man diese trainieren und wie kann die Hörkompetenz gemessen werden, sodass sie als gleichwertiger Bereich in die Beurteilungen eingehen kann. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]

ZLS eLecture: Wohlergehen als Schulerfolg: Resilienzförderliches Schulklima

zur eLecture | zur Anmeldung

Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz für Lernen und Lehren und darauf soll in dieser eLecture eingegangen werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: […]

eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #1 – Gute Texte schreiben

zur eLecture | zur Anmeldung

Die eLecture stellt eine Reihe kleiner Tools und Werkzeuge vor, die sich im Sprachunterricht einsetzen lassen, um das Schreiben von Texten zu trainieren. Hierzu zählen Wörterbücher ebenso wie Tools, die Wortfrequenzen anzeigen, Brainwriting als Methode unterstützen und Ähnliches. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Im Konferenzzimmer vom Flipped Classroom überzeugen: eine Argumentationshilfe

zur eLecture | zur Anmeldung

Lehrende, die Flipped Classroom bereits einsetzen oder sich mit dem Gedanken tragen, sind oft im Konferenzzimmer mit Ablehnung und großer Skepsis konfrontiert. "Die Arbeit tust du dir an – wofür?" – "Wem soll das was bringen?" – "Ich sitze so schon lange genug bei der Vorbereitung" – "...die SchülerInnen schauen sich das zuhause eh nie […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped / inverted classroom – Wege zur intensiveren Umsetzung in der Schule

zur eLecture | zur Anmeldung

Im Nachgang zur Konferenz Inverted Classroom and beyond (23. & 24. 2., FH St. Pölten, bit.ly/icmbeyond16) wird ein Überblick zu Ergebnissen vermittelt. Davon ausgehend geht es um Strategien für einzelne LehrerInnen und auch Schulleitungen, wie flipped learning Schritt für Schritt implementiert werden kann und was dabei zu beachten ist. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische […]

eLecture: Flipped Classroom – … und schon morgen flippst du!

zur eLecture | zur Anmeldung

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel - in die […]