Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Digitale Lesekompetenz fördern – Sek.I

zur eLecture | zur Anmeldung

Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um durch das Lesen von digitalen Texten […]

eLecture: Einfach eigene Lernvideos produzieren – Teil 1

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Robert Schrenk Sie wollen für ihr Unterrichtsfach kurze Lernvideos produzieren? Oder vielleicht im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein eigenes Videoprojekt umsetzen? Dann sind Sie bei dieser eLecture genau richtig! Sie erfahren, welche Kriterien ein gutes Lernvideo ausmachen, welche Lernvideotypen es gibt und natürlich wie sie diese selber umsetzen können. […]

ZLS eLecture: Flexible Differenzierung – was bedeutet das? Wie gehe ich es an?

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Flexible Differenzierung stellt eine große Herausforderung für die Lehrperson dar. In dieser e-lecture soll # das Differenzierungsmodell von Tomlinson vorgestellt und erklärt, # mögliche erste Schritte in der Umsetzung gezeigt und # einige Tools und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So […]

ZLS eLecture: Differenzierung mit Fokus auf Begabungsförderung

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Die allgemeinen didaktischen Grundsätze des Lehrplanes fordern Unterricht, der die Entfaltung individueller Leistungspotentiale und besonderer Begabungen der SchülerInnen ermöglicht. Dies kann einerseits durch entsprechende Zusatzangebote erreicht werden, soll aber andererseits auch Teil des täglichen Unterrichtsgeschehens sein. Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin am ZLS. Sie […]

eLecture: Da mach ich nicht mit! Alltagsstrategien gegen Extremismus + Argumente für ein gutes Zusammenleben

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Anlässlich des 21. März als „Welttag gegen Rassismus“ bietet es sich an, sich gängigen Parolen und Sprüchen zu widmen. In den vergangenen Jahren hat sich die zunehmend aggressive Artikulation vorurteilsbehafteter und menschenfeindlicher Sprüche in Alltagsgesprächen etabliert, was sich vielleicht auch in Ihrem Klassenzimmer spiegelt? Zu den bekannten Feindbildern wie "kriminelle Asylanten" oder […]

eLecture: Orientierung im Dschungel der Deutschlernangebote im Netz

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Angebote zum Deutschlernen via Smartphone und Computer haben sich in den letzten Jahren aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen vervielfacht. Viele Lehrende unterrichten mit großem persönlichen Engagement und Aufwand neben Fachinhalten auch sprachbegleitend. Ausgehend vom Projekt "Sprachbegleitung einfach machen!" (LINK: wb-web.de/dossiers/sprachbegleitung-einfach-machen.html) wird in einer Webtour gezeigt, wo Sie rund um die Sprachbegleitung fündig werden. Angelika […]

ZLS eLecture: Kompetenzorientierter Unterricht in Musikerziehung

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Das Kompetenzmodell in Musikerziehung beschreibt Wissen und Fertigkeiten, die SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit erwerben sollen. Musikerziehung ist eines jener Fächer, die in der Stundentafel gerne zugunsten „wichtigerer“ Fächer gekürzt werden. Wie kann das Kompetenzmodell dennoch umgesetzt werden? Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin im […]

eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #5: Word Clouds

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Walter Fikisz Word Clouds sind eine mittlerweile recht bekannte Möglichkeit, Texte zu visualisieren. Sie können jedoch im Fremdsprachenunterricht auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden, die über die Visualisierung hinausgehen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie lehrt an der Universität Graz, der FH […]

LMS.at – Besser üben und effizient testen | intensiv

zur eLecture | zur Anmeldung

In diesem zweiwöchigen Seminar lernen die Teilnehmer/innen die Nutzung und Erstellung von Fragen auf LMS.at für eigene Online-Tests und Übungen. Das Anlegen von Multiple Choice Aufgaben, Lückentextaufgaben, Reihungsaufgaben und Auswahlantworten steht im Mittelpunkt. Daraus werden dann Online-Tests erstellt, die für Kompetenzchecks oder einfach nur zum Üben und Trainieren verwendet werden können. Die Integration von Bild, […]

Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

zur eLecture | zur Anmeldung

Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien und strukturiertem Denken. In einer Gruppe […]