Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Fachdidaktik: Deutsch digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung stehen. In […]

Fachdidaktik: Englisch digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu reflektieren. In […]

In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-Nutzer_innen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und Kolleg_innen zu teilen. Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie „Dropbox“, „Google Docs“ oder „Flickr“ längst Einzug gehalten – sei es, […]

Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen

zur eLecture | zur Anmeldung

Flexible Differenzierung ist die zentrale Säule des Hauses der NMS. Es ist ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller Schüler zu maximieren. Es handelt sich dabei nicht um eine einzelne Strategie, sondern eine Art zu denken und zu handeln, die einen Rahmen bietet, innerhalb […]

Fachdidaktik: Englisch digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu reflektieren. In […]

ZLS-eLecture: Leistungsbeurteilung – Buchhaltung oder Gutachten – Faire und effiziente Leistungsbeurteilung in wenigen Schritten.

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Schritt für Schritt wird erörtert, worauf es ankommt und was mit dem Blick auf Gesetzeskonformität beachtet werden sollte. Andrea Köstenbauer hat Lehramtsstudium für E, GW und Sport in Graz studiert sowie ein Masterstudium des Language Testing and Teaching an der Universität Klagenfurt abgeschlossen. Sie ist Lehrende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung […]

eLecture Schwerpunkt #digiFD: Smartphone im Sprachunterricht – Instagram, Snapchat & Co

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Robert Schrenk Heutige Schüler_innen haben den Taschenrechner, den Kompass, das Wörterbuch, die Enzyklopädie, das Reisebüro, das Kochbuch, den Fotoapparat und die Videokamera immer in der Hosentasche. Sie sind zwar keine digital natives, wie immer wieder postuliert wird, doch verfügen sie mit dem Smartphone  über ein wichtiges Kulturzugangsgerät, das auch in Lernprozesse integriert und zum […]

ZLS eLecture: Stärken fördern – Schule entwickeln

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken zu fördern, stellt ein zentrales Ziel von Schulentwicklung im 21. Jahrhundert dar. Doch welche Stärken besitzen Schüler/-innen überhaupt? Wie können Kompetenzen, die in außerschulischen Einrichungen oder in der Freizeit erworben werden, in der Schule wieder aufgegriffen werden? Livia Rößler gehört zum Team der wissenschaftlichen Begleitung (Universität […]

eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #6: PowerPoint und Pecha Kucha

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Der Trend beim Präsentieren geht zurzeit wieder zurück zu PowerPoint-Präsentationen, allerdings ohne Übergänge und Effekte. Um nicht das Death by PowerPoint zu erleben, ist es wichtig, Designtricks zu kennen. Als methodischer Ansatz wird die – auf einer PowerPoint basierende – Methode Pecha Kucha vorgestellt und in ihrem didaktischen Potential für den Fremdsprachenunterricht […]

eLecture Schwerpunkt #digiFD: mobile magic – Smartphones und Tablets im BE-Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Walter Fikisz Smartphones begleiten die Schüler_innen Tag und Nacht, sind sie doch zugleich Buch, Fernseher, Konsole, Wecker, Radio und Fenster in die sozialen Netzwerke. Im Unterricht müssen sie jedoch meist in der Schultasche bleiben. Allerdings stecken diese mobilen Geräte voller Potenzial: Jedes Smartphone verfügt über eine Kamera mit beachtlicher Auflösung und eine Vielzahl von […]